thumb

US-Internetriese Google mit Sitz im kalifornischen Mountain View gewährt App-Entwicklern überraschend Einblick in die nächste Version seines weit verbreiteten Mobilbetriebssystems Android. Die seit gestern zunächst für Googles Nexus-Geräte verfügbare frühe Variante von Android N ermöglicht unter anderem die gleichzeitige Anzeige von zwei Apps auf dem Display.

Zu den weiteren Neuerungen zählen auch die Bild-in-Bild-Anzeige in Video-Apps und ein erweiterter Funktionsumfang bei Benachrichtigungen. Android N ist allerdings nur der Code-Name für die neue Version. Google gibt ja bekanntlich den Versionen des Betriebssystems traditionell Namen von Süssigkeiten in alphabetischer Reihenfolge. Die aktuelle Variante heisst Marshmallow, davor war es Lollipop.

Googles Android-Chef Hiroshi Lockheimer brachte jetzt in einem Wortspiel den Namen "Nutella" ein. "We’re nut tellin’ you yet" ("wir sagen es Euch noch nicht"), schrieb Lockheimer anstatt des korrekten "not telling". Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hatte er vor wenigen Wochen noch gesagt, er persönlich möge "Nutella", aber Entscheidungen über den Namen treffe die Marketingabteilung. Beim Buchstaben "K" hatte Google schon die Kooperation mit einer Marke ausprobiert: Android "Kitkat".
Markanteil über 80 Prozent

Android ist das dominierende Betriebssystem bei Smartphones mit einem Marktanteil von über 80 Prozent. Zugleich dauert es angesichts der Vielzahl von Geräten diverser Hersteller lange, bis neue Versionen die Masse der Nutzer erreichen. Üblicherweise werden neue Android-Varianten zur Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt, die dieses Jahr für Mitte Mai angesetzt ist.