thumb

Googles KI-Chef (Künstliche Intelligenz) John Giannandrea, der auch für den Bereich Google Search zuständig war, stellt sein Amt zur Verfügung, wie die Website The Information berichtet. Giannandrea, der 2010 zu Google kam, ersetzte vor rund zwei Jahren den damaligen Google Search-Leiter Amit Singhal. Im letzten Jahr übernahm er dann zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Künstliche Intelligenz.

Obwohl er seinen Job abtritt, bleibe er aber offenbar weiterhin im Unternehmen.

Jeff Dean, seit 1999 im Unternehmen und aktuell Leiter des Google Brain Projektes, soll nun von Giannandrea die Aufgaben als Leiter der AI Group übernehmen, so The Information. Neuer Leiter des Bereiches Search wird indes Ben Gomes, bisher Vice President Search Engineering.

Für den kalifornischen Internetriesen wird das Thema KI immer wichtiger. Im Dezember letzten Jahres hatte man mit dem Google AI China Center auch im Reich der Mitte eine Forschungseinrichtung eröffnet. Zudem plant Google in Frankreich ein neues AI-Center.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals