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Der Internetriese Google will aus seinem Innovationsfonds für Medien in der zweiten Runde 24 Millionen Euro an 124 Projekte aus ganz Europa ausschütten. Das hat das Unternehmen in Berlin angekündigt. 22 der geförderten Projekte stammen aus Deutschland, vier aus Österreich und zwei aus der Schweiz. Googles Aktion ist Teil der "Digital News Initiative" (DNI), für die der Internetkonzern insgesamt einen Fördertopf von 150 Millionen Euro eingerichtet hatte.

Zu den deutschen Gewinnern gehören das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv, RP Digital der Rheinischen Post, Spiegel online, der Schwäbische Verlag sowie der Berliner Tagesspiegel. Sie alle erhalten Fördergelder von jeweils über 300.000 Euro. Weitere mittlere und kleinere Förderungen entfallen auf die Wirtschaftswoche, die Berliner Morgenpost, die taz, die Heilbronner Stimme oder auch die Deutsche Welle. In Österreich sind Projekte des Kurier, der Agentur User News Net, von Futurezone sowie Russmedia gefördert worden. In der Schweiz werden Projekte von AZ Zeitungen und Le Temps (Ringier) unterstützt.