thumb

Google ist laut "Brand Z"-Studie auch 2017 die wertvollste Marke der Welt. Der Markenwert des Internetriesen aus dem kalifornischen Mountain View ist nach Angaben der Markforscher gegenüber dem Vorjahr um sieben Prozent auf 245,6 Mrd. Dollar gestiegen, gefolgt von Apple (+3 Prozent auf 234,7 Mrd. Dollar) und Microsoft (+18 Prozent auf 143,2 Mrd. Dollar). Einen kräftigen Sprung im diesjährigen Ranking von Rang sieben auf Rang vier schaffte der Online-Händler Amazon mit einem Markenwert-Plus von 41 Prozent auf 139,3 Mrd. Dollar.

Hinter Amazon auf Rang fünf folgt Facebook mit einem Markenwert von 129,8 Mrd. Dollar (+27 Prozent). Erstmals in den Top 10 ist die chinesische Marke Tencent mit einem geschätzten Markenwert von 108,3 Mrd. Dollar (+27 Prozent). Die gestiegene Nutzung der Messaging-App Wechat von Tencent liess den Wert der Marke nach oben schiessen. Derzeit dominieren noch US-Marken das "Brand Z" Ranking, 54 Marken von US-Unternehmen sind in den Top 100 vertreten. Alle sieben Neuzugänge unter den Top 100 der Markenwertstudie waren Technologie-Marken – darunter Youtube, Snapchat, Netflix und Salesforce.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals