thumb

Gerüchte, wonach Google mit einer eigenen Versicherungsvergleichsseite in den US-Versicherungsmarkt einsteigen könnte, kursieren bereits seit längerem. Nun bestätigte der kalifornische Internetriese via Blog nun selber, vorerst zumindest im "Heimmarkt" Kalifornien mit der Versicherungsvergleichsseite Google Compare durchzustarten.

Mit einem ähnlichen Projekt ist Google bereits seit zwei Jahren in England aktiv. Nun wollen die Kaliforner das Konzept auf die USA übertragen. Auf Google Compare sollen zunächst nur Autoversicherungen verglichen werden. Google verweist darauf, dass 80 Prozent der Fahrer glauben, durch einen Preisvergleich eine bessere Police für ihr Auto zu finden. Die Seite Google Compare wird sich zunächst nur auf Vergleiche von Autoversicherungen konzentrieren und zunächst auch nur in Kalifornien verfügbar sein.

Google profitiert von der Vergleichsseite durch Referenzgebühren, falls sich jemand über die Google-Site für eine bestimmte Autoversicherung entscheidet. Mittelfristig soll Google Compare dann auch in anderen US-Bundesstaaten verfügbar werden, heisst es. Wobei Google dann in einem weiteren Schritt auch mit Ratings und Bewertungen sowie Hilfe durch lokale Vermittler aufwarten werde.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals