thumb

Knapp 18 Jahre sind vergangen, seit der Internetgigant Google Adwords eingeführt hatte. Mit den drei neuen Marken Google Ads, Google Marketing Platform und Google Ad Manager bündelt und ordnet die Alphabettochter nun seine Werbeproduktpalette neu. Die Nutzung der Dienste soll dadurch vereinfacht werden.

Das neue Google Ads stehe für die "gesamte Bandbreite der Werbedienste", die heute auf google.com und über andere Services und Partner angeboten werden, heisst es in einer Mitteilung der Suchmaschinenkönigin. Google Ads ersetzt damit das bisherige Google Adwords.

Die Werbe- und Analyseplattformen Doubleclick und Google Analytics 360 Suite wiederum werden zur Google Marketing Platform zusammengeführt. Damit wolle man den Werbekunden eine zentrale Plattform bieten, die es ermöglichen soll, digitale
Medien "an einem Ort zu planen und einzukaufen sowie die Wirkung auf die Nutzer zu messen". Zur Google Marketing Platform gehört ebenfalls das neue Display & Video 360, das verschiedene bisher getrennte Funktionen vereint. So sollen Agenturen und Kreativteams an einem Ort an Anzeigekampagnen arbeiten und diese umsetzen können.

Der neue Google Ad Manager kombiniert Doubleclick for Publishers und Doubleclick Ad Exchange zu einer "umfassenden und einheitlichen programmatischen Plattform", so Google weiter. Zusätzlich wurden die Anzeigeneinstellungen aktualisiert. Die drei neuen Marken sollen im Verlauf des nächsten Monats zu sehen sein.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals