Ralph Hutter (Bild: zVg)

Die auf Sicherheitstests fokussierte Gobugfree mit Sitz in Zürich erweitert ihr Advisory Board mit zwei weiteren Experten. Stefan Bürzle, mehrfacher CEO und Verwaltungsrat, und Ralph Hutter, Head of Ecoystems bei Finnova und Studiengangsleiter an der HWZ, sollen mit ihrem Background und ihrer langjährigen Erfahrung weitere Kompetenzen in das Gremium einbringen. Das Advisory Board soll das Unternehmen bei der Definition und Umsetzung der mittelfristigen Geschäftsziele und der längerfristigen Strategie unterstützten, heisst es in einer Aussendung dazu. Dazu zähle unter anderem die Beratung zur Erweiterung von Geschäftsmöglichkeiten oder zur Optimierung von Produkten und Dienstleistungen.

Stefan Bürzle ist CEO und Verwaltungsratspräsident der liechtensteinischen Confida Wirtschaftsprüfung. Zusätzlich ist er laut den Angaben CEO bei Deloitte Liechtenstein. Neben seinem Expertenwissen und breitem Erfahrungsschatz bringe er ein fundiertes Netzwerk von Finanz- und IT-Dienstleistern mit. Als Wirtschaftsprüfer stehe er auch in Verbindung mit öffentlich-rechtlichen Organisationen wie Spitälern, Gemeinden, Verkehrsverbünden oder der Post. Die Einhaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen, die Erfüllung von Vorgaben und die Sicherstellung reibungsloser Prozessabläufe seien wesentliche Erfolgsfaktoren der von ihm betreuten Unternehmen. Bürzle betont, dass das Thema Cybersecurity heute allgegenwärtig sei, ob bei privaten Unternehmen oder öffentlich-rechtlichen Institutionen. Und weiter: "Für Unternehmer und Geschäftsführer ist es manchmal kaum vorstellbar, was heute hinsichtlich Cyberangriffe alles machbar ist und auch tatsächlich gemacht wird."

Ralph Hutter arbeitet seit den 1990er-Jahren im Bankenumfeld, wo Cybersecurity grösste Priorität kennt. Heute ist er Head of Ecosystems and Partnerships bei einem der ältesten Fintech-Unternehmen der Schweiz, dem Banking-Software-Hersteller Finnova. Rund 100 Schweizer Banken setzen aktuell auf Finnova-Lösungen und mehr als 400 Personen arbeiten heute für das Unternehmen mit Sitz in Lenzburg. Damit verfüge Hutter über ein breites Netzwerk in der Finanz- und Fintechbranche. Zum anderen ist er Studiengangsleiter an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich. Dort ist er verantwortlich für den CAS-Studiengang Platforms & Ecosystems, in dem es um den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle und Kooperationen geht.

Die Gobugfree wurde im April 2021 gegründet mit dem Ziel, mit Hilfe der von den Gründern, in der Schweiz entwickelten und gehosteten SaaS-Plattform, KMU und Grossunternehmen Bug-Bounty-Programme und von vertrauenswürdigen Friendly Hackern durchgeführte Sicherheitstests, einfach und kostengünstig zugänglich zu machen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Schweizer Sicherheits- und Softwareexperten CPO Pawel Kowalski, CTO Marcel Eyer, Head Operations & Customer Relations Rolf Wagner und Chief Hacking Officer Michael Schläpfer. Sie haben bereits Bug-Bounty-Programme für renommierte Schweizer Unternehmen wie etwa Adnovum, Swiss DRG, Republik oder Nau Media und den öffentlichen Sektor (bspw. BLS) durchgeführt.

Stefan Bürzle (Bild: zVg)
Stefan Bürzle (Bild: zVg)