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Das zu Migros gehörende Schweizer Einzelhandelsunternehmen Globus hat das Data Warehouse SAP Netweaver Business Warehouse (SAP NetWeaver BW) powered by SAP Hana eingeführt. Dabei wird laut Mitteilung die bisherige relationale Datenbankschicht durch jene von SAP Hana, die auf der In-Memory-Technik berucht, ersetzt. Zwischen Vertragsunterzeichnung und Produktivsetzung lagen gerade einmal fünf Monate.

Globus wolle mit SAP Netweaver BW powered by SAP Hana die Geschwindigkeit von komplexen BW-Auswertungen teils um mehr als das Zehnfache steigern, heisst es in der Mitteilung. Lieferscheine und Rechnungen für die rund 800.000 Artikel von weltweit 3.500 Lieferanten sollen sich beispielsweise direkt mit hinterlegten Lieferkonditionen abgleichen lassen. Darüber hinaus könnten Endanwender betriebswirtschaftliche Kennzahlen wie etwa Absatzmengen oder Umsatz in Verbindung mit weiteren Bezugsgrössen wie Produkten, Filialen oder Zeitspanne analysieren.

Sämtliche Datenbestände des unternehmensweiten Berichtswesens sollen den Angaben gemäss in der Datenbank von SAP Hana vorgehalten und verarbeitet werden, wird weiters verlautet. Bei der In-Memory-Technologie werden alle Daten statt konventionell auf der Festplatte im Arbeitsspeicher abgelegt und ausgeführt. Kompressionsalgorithmen und Datenstrukturen minimieren den benötigten Speicherbedarf.

"Auf Basis von SAP Netweaver BW powered by SAP Hana analysieren wir beispielsweise bei Globus die Verkaufsdaten einzelner Produkte und ermöglichen so rasche Entscheidungen über Preisgestaltung, Promotionen oder Logistikprozesse, welche die Wettbewerbsfähigkeit massgeblich steigern können. Die erhöhte Geschwindigkeit ermöglicht zudem neue Geschäftsprozesse, etwa im Bereich der Kassendatenanalysen oder im Slowsellerhandling. Aktuell prüfen wir weitere Einsatzmöglichkeiten innerhalb der Migros-Gruppe,“ erläutert Alexander Weiss, Leiter Prozesse & BW, Migros-Genossenschafts-Bund.

Globus nutzt bereits das branchenspezifische Lösungsportfolio SAP for Retail sowie SAP ERP für sein Finanzwesen und Controlling. Der Konzern setzt einschliesslich der Modefachgeschäfte Herren Globus an 37 Standorten mit Mode, Parfümerie, Kosmetik, Feinkost und Haushaltswahren jährlich rund 803 Millionen Schweizer Franken um. Die Warenhauskette gehört zur Schweizer Migros-Gruppe, dem grössten Einzelhandelsunternehmen der Schweiz mit mehr als 86.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von fast 25 Milliarden Schweizer Franken.



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