thumb

Die Zusammenarbeit der Gemeinden Herrliberg und Meilen mit der Swisscom zum Aufbau eines Glasfasernetzes sind gescheitert. Die Gespräche seien seitens der Gemeinden abgebrochen worden, heisst es in einem heute veröffentlichten Communiqué. Herrliberg und Meilen wollen aber wie geplant das gemeinsame Glasfaserfasernetz Meifi.net weiter ausbauen.

Die beiden Gemeinden machen die Swisscom für das Scheitern der Verhandlungen verantwortlich, da der Telekomriese auf seinem einzigen Kooperationsmodell beharrt habe und zu keinen Kompromissen bereit gewesen sei. Herrliberg und Meilen wiederum hätten mehrere Vorschläge für die Zusammenarbeit unterbreitet – darunter auch dasselbe Modell wie in der Stadt St. Gallen – und wären auch zu weiteren Zugeständnissen bereit gewesen, betonen sie. Das von der Swisscom vorgeschlagene Modell habe bereits in zahlreichen anderen Schweizer Gemeinden für Widerstand gesorgt und zur Beendigung verschiedener Kooperationen geführt. In Meilen und Herrliberg hätte es zu unnötigen zusätzlichen Bauarbeiten geführt, erklären die Gemeinden. Wie die Gemeinden weiter verlauten lassen, baue Swisscom nun ein eigenes paralleles Netz.