Symbolbild: Disneyland Paris (Foto: Sogol Salehi/Unsplash)

Der US-amerikanische Unterhaltungsriese Walt Disney muss für das letzte Quartal des vergangenen Jahres einen Gewinneinbruch zur Kenntnis nehmen. Im Geschäftsquartal bis Ende Dezember fiel der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um über ein Drittel auf 2,8 Milliarden Dollar (2,5 Mrd. Euro), wie der Konzern verlauten lässt.

Während Disney im Vorjahr aufgrund eines milliardenschweren Sondererlöses dank der US-Steuerreform und Blockbustern wie „Star Wars: Die letzten Jedi“ und „Thor: Ragnarok“ aussergewöhnlich gut verdient hatte, blieben die grossen Kinohits diesmal aus. Auch hohe Streamingkosten belastesten das Ergebnis.

Der Mangel an Hits schlug sich auch im Umsatz des Konzerns nieder. Hier steht ein leichte Rückgang auf 15,3 Milliarden Dollar zu Buche. Bei Anlegern kamen die Zahlen dennoch gut an, die Aktie legte gestern Abend nachbörslich zunächst um rund zwei Prozent zu. Die Börsianer hatten nämlich mit stärkeren Einbussen gerechnet.