Künstliche Intelligenz ist weiter im Vormarsch (Symbolbild: Pixabay)

Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner ist die Zahl der Unternehmen, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, in den vergangenen vier Jahren um 270 Prozentpunkte gestiegen und hat sich im vergangenen Jahr verdreifacht. Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen aller Branchen KI in einer Vielzahl von Anwendungen einsetzen, gleichzeitig aber mit akutem Talentmangel zu kämpfen haben.

"Noch vor vier Jahren war die Implementierung von KI selten – nur 10 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Unternehmen KI eingesetzt haben oder planen, dies in Kürze zu tun. 2019 ist diese Zahl auf 37 Prozent gestiegen – dies entspricht einem Plus von 270 Prozentpunkten in den letzten vier Jahren", betont Chris Howard, Distinguished Research Vice President bei Gartner. Bei CIOs, deren Unternehmen keine KI einsetzen, seien die Chancen hoch, dass ihre Wettbewerber dies tun. Dies könnte dann zum Problem werden, so der Gartner-Marktforscher.