Bild: Clay Banks on Unsplash.com

Der US-amerikanische Videospielehändler Gamestop verbuchte im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 1,08 Milliarden Dollar und blieb damit unter den Erwartungen der Analysten, die mit 1,18 Milliarden Dollar rechneten. Der Gewinn ging im Jahresvergleich um knapp 24 Prozent auf 296,5 Millionen Dollar zurück, wie Gamestop bekannt gab. Als Grund für die schwachen Zahlen verweist das Unternehmen auf die hohe Inflation und die hohen Kreditkosten, die die Kauflaune eintrübten sowie auch auf die starke Konkurrenz.

Nach Meinung von Marktexperten dürfte der zunehmende Verlust von Marktanteilen an Massenhändler und Online-Handelsriesen wie etwa Amazon Gamestop künftig auch in Zukunft vor grosse Herausforderungen stellen.
Die Gamestop-Papiere zählen zu den sogenannten "Meme-Aktien", zu deren Kauf sich Kleinanleger in einschlägigen Internetforen wie Reddit gegenseitig auffordern und in der Vergangenheit auch Hedgefonds zu schaffen machten.