Santosh Wadwa (Bild: zVg)

Der japanische Elektronikriese Fujitsu hat den Zugang zum Select Partnerprogramm vereinfacht. So wurden etwa die bisher verbindlichen Ablaufdaten für die Select Expert-Akkreditierung entfernt. Was gleichbedeutend damit ist, dass jede Select Expert-Zertifizierung bestehen bleibt, bis die Select Academy im entsprechenden Profilpfad eine Aktualisierung implementiert. Bei jedem Update werden die betroffenen Partner individuell zur Zertifikatserneuerung eingeladen.

Damit entfallen gemäss Mitteilung künftig routinemässige Wiederholungstrainings, dafür können sich die Teams in besonders zukunftsträchtigen Bereichen gezielt schulen lassen.

Dazu Santosh Wadwa, Head of Product Channel Sales, Central Europe, bei Fujitsu: "Select Experts müssen nur noch Akkreditierungstrainings absolvieren, wenn sich fachliche Änderungen beim relevanten Thema ergeben haben. Durch diese gezielten Trainingspläne sparen sich unsere Partner Zeit und Ressourcen. Sie können damit systematisch Fokus auf Umsatz und Kompetenzaufbau legen und ihre Kunden bei immer komplexeren Problemstellungen kompetent beraten."

Eines der Herzstücke des neuen Ansatzes von Fujitsu ist den Angaben zufolge eine besondere Schulungsinitiative: Hier werden demnach sorgfältig ausgewählte Partner mit allem ausgestattet, was sie für eine lösungsorientierte Beratung als digital versierte Experten benötigen. Die neue Fujitsu-Strategie kombiniere dabei klassische Verkaufsmethoden mit einer Produktportfolio-Schulung. Die gesamte Ausbildung bestehe aus E-Learning-Elementen, "Frontalunterricht" mit virtuellen Schulungsleitern sowie Praxisübungen. Zudem lasse sich das Angebot durch ein mehrmonatiges, nachgelagertes Personal Coaching ergänzen.



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