Der deutsche Telekomanbieter Freenet setzt für das künftige Wachstum auf Internetfernsehen. Laut Freenet-Finanzchef Joachim Preisig sei es Ziel, möglichst schnell auf eine Million Kunden zu kommen, dann werde Freenet von Netflix und Apple als "Partner auf Augenhöhe" wahrgenommen. Aktuell zahlen rund 133.000 Menschen für waipu.tv, das beispielsweise in Amazons Fire Stick integriert, aber bisher nicht beim Apple-TV-Angebot zu finden ist.

Freenet ist der grösste Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz in Deutschland. Das Unternehmen kauft den Netzbetreibern Telefon-Minuten und Daten-Pakete ab und vermarktet diese unter eigenem Namen sowie über seine Marken (Mobilcom-Debitel, Klarmobil.de). Ihr Geschäft baute die im Tec Dax notierte Firma mit dem Kauf des Rundfunkbetreibers Media Broadcast um digitales Antennenfernsehen (DVB-T) sowie durch die Beteiligung an Exaring um Internetfernsehen aus.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals