thumb

Seit Anfang der Woche können die SchweizerInnen an verschiedenen Bankomaten und Kassensystemen nicht mehr mit ihrer Plastikkarte bezahlen. Grund dafür sind IT-Probleme beim Finanzdienstleister Six. Grund dafür sind offensichtlich Netzwerk-Ausfälle, wie Six-Sprecher Stephan Meier gegenüber Medien verlauten liess.

Die Störungen traten und treten gemäss der Information punktuell auf. Es sei kein klares Schema, aber man habe das Problem eingrenzen können, hiess es. Gestern ging nicht einmal mehr die Homepage der Börsengruppe, und es stand gar die Befürchtung im Raum, dass der Börsenhandel ausgesetzt werden müsse.

Betroffen seien verschiedene Dienstleistungen und Geschäftsbereiche der Firma. Die Techniker arbeiteten mit Hochdruck daran, die Ursachezu beheben, liess das Unternehmen mitteilen. Six betreibt die Infrastruktur des Schweizer Finanzplatzes und bietet weltweit Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr an. Aufgrund der Netzwerk-Probleme der Six wurden auch in Österreich reihenweise Bankomaten lahmgelegt.

Seit kurzem ist auf der Website von Six zu lesen: "Das Problem konnte isoliert werden und wurde höchstwahrscheinlich behoben. Per 07.30h zeigen sämtliche Tests einen fehlerfreien Betrieb der Dienstleistungen und es kann davon ausgegangen werden, wieder in einen reibungslosen Betrieb übergehen zu können. Wir werden Sie weiter informieren, sobald neue Erkenntnisse zur Verfügung stehen."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals