thumb

Die Fluglinie American Airlines testet in einem Pilotprojekt eine neue Generation des Inflight-Entertainments. Der Streaming-Dienst Gogo Vision bietet den Passagieren via WLAN TV- und Kinoinhalte auf Mietbasis an und möchte den Dienst auch für mobile Endgeräte verfügbar machen.

15 Boeing-Maschinen der US-Flugfirma sollen zum Start des Probelaufs auf Gogo Vision umgerüstet werden. Der Dienst bietet Film- und Seriencontent verschiedener Produktionsfirmen an, darunter auch Warner Brothers und NBC Universal. Die Nutzer können nach dem Erwerb von Inhalten für begrenzte Zeit darauf zugreifen. Eine Serienfolge wird mit 99 Dollar-Cent bepreist und kann anschliessend drei Tage lang abgerufen werden, ein Film kostet 3,99 Dollar und steht 24 Stunden zur Verfügung. Der Content ist über digitales Rechtemanagement geschützt.

Ash ElDifrawi, Marketingchef des Streamingdienstes, gibt sich in einer Aussendung zuversichtlich: "Wir sind sicher, dass dies ein Game-Changer in der Welt des In-Flight-Entertainments ist. Gogo Vision ist eine günstige und leicht installierbare Lösung, die sich stark von traditioneller Boardunterhaltung unterscheidet. Die Fluglinien können ihr Angebot flexibel je nach Flotte einstellen."

Ähnlich positiv sieht dies naturgemäß der stellvertretende Marketingverantwortliche von American Airlines, Rob Friedman. "Wir waren stark in die Entwicklung des Streamingkonzepts mit Gogo eingebunden, denn wir wollen das Reiseerlebnis mit unserem Angebot auf ein neues Level heben", so sein Statement. "Während dieser Launch-Phase können die User über ihre Laptops auf den Content zugreifen. In den kommenden Monaten will Gogo den Dienst auch kompatibel mit Tablets und anderen Abspielgeräten machen."

Die Möglichkeiten, sich an Bord eines Flugzeuges zu unterhalten, zu spielen oder zu arbeiten, werden zunehmend erweitert. Das Preismodell der Low-Cost-Carrier - günstige Tickets, dafür viele extra zu bezahlende Services - hält zunehmend Einzug in die Branche.

1586-1586americanairlines777223ern791an.jpg