Der Libra kommt in Deutschland nicht gut an (Bild: Pixabay/ Geralt)

Die geplante Digitalwährung von Facebook stösst in der deutschen Bevölkerung auf starke Vorbehalte: Einer veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov zufolge sehen 71 Prozent der Bürger das Projekt Libra skeptisch und nur zwölf Prozent positiv. Yougov hat Anfang Juli im Auftrag des Vereins "Finanzwende" 2093 Erwachsene befragt.

Das weltgrösste Internet-Netzwerk mit rund 2,4 Milliarden Nutzern will nächstes Jahr mit Libra starten. Experten trauen dem Konzern aus dem Silicon Valley durchaus zu, das Finanzsystem auf den Kopf zu stellen – weil Geldtransfers zwischen Personen und zwischen Ländern schneller und günstiger werden dürften.

Libra würde zur Konkurrenz von Leitwährungen wie dem Dollar und Euro werden. Deswegen haben viele Politiker und Notenbanken bereits Bedenken angemeldet. Deutschland, Frankreich und die USA machten zuletzt beim G7-Finanzministertreffen deutlich, dass Facebook in der jetzigen Form nicht auf grünes Licht der Aufsichtsbehörden hoffen kann. Viele Fragen seien offen und müssten dringend geklärt werden. Der Yougov-Umfrage zufolge haben 64 Prozent der Deutschen Vertrauen in Zentralbanken als Herausgeber von Währungen, aber nur vier Prozent in private Grossunternehmen. Zehn Prozent haben in beide gleichermassen Vertrauen und 22 Prozent machten dazu keine Angaben.