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Beim weltgrössten sozialen Netzwerk Facebook mit Sitz im kalifornischen Menlo Park brummt der Umsatzmotor. Vor allem aufrund der Werbung auf Smarphones kletterten die Einnahmen im ersten Quartal des laufenden Jahres im Vergleich zur Vorjahresperiode um rund 52 Prozent auf 5,38 Mrd. Dollar (fast 4,8 Mrd. Euro) nach oben, der Gewinn verdreifachte sich gleich auf 1,5 Mrd. Dollar.

Ende März zählten die Kalifornier 1,65 Mrd. aktive Nutzer pro Monat auf ihrer Plattform. Die Aktie sprang in einer ersten Reaktion gestern Abend nachbörslich um rund sieben Prozent nach oben. Der Anteil der Werbung auf mobilen Geräten an den Anzeigenerlösen von Facebook wuchs im Jahresvergleich von 73 auf 82 Prozent.

Facebook kündigte zudem die Einführung einer weiteren Klasse von Aktien an. Dies soll Gründer und Chef Mark Zuckerberg ermöglichen, auch weiterhin die Kontrolle über das Unternehmen zu behalten, auch wenn er Anteile daran abstösst.