thumb

Die Kantonalbanken aus Appenzell, Glarus, Nidwalden, Obwalden und Uri haben ihre gemeinsame IT-Plattform von Swisscom IT Services zum IT-Dienstleister Econis migriert. Der Cutover, bei dem die Migration sämtlicher zentraler Bank-Anwendungen auf die neue Plattform bei Econis erfolgte, wurde den Angaben zufolge gemeinsam mit Finnova, dem bisherigen Applikations-Betreiber, vollzogen.

Econis habe für die 5 Kantonalbanken "eine neue, moderne IT-Infrastruktur" realisiert, steht in der Mitteilung. Der Applikations-Manager Finnova sowie weitere Software-Partner der 5 Kantonalbanken implementierten demnach die Bank-Anwendungen auf der neuen Plattform. Im Projekt wurde auch ein Wechsel von einer Sun/Solaris- auf eine IBM/AIX-Umgebung verwirklicht.

"Die Umstellung verlief nach Drehbuch, konzentriert und professionell, dank der hervorragenden Zusammenarbeit der involvierten Parteien während der beinahe einjährigen Transitionsphase", so Markus Grünenfelder, CEO der Nidwaldner Kantonalbank. Seit dem Cutover betreibt Econis die Plattform in den eigenen Data Centern und ist dabei verantwortlich für Serversysteme, Storage, Kommunikations- und Security-Infrastruktur.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals