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Bei der Küsnachter Goldbach Group steht ein Führungswechsel ins Haus. Klaus Kappeler, langjähriger CEO, hat am heutigen Dienstag seinen Rücktritt per 29. April 2014 bekannt gegeben. Die Nachfolge soll sein jetziger Stellvertreter, Michi Frank, antreten.

Der Wechsel ist laut Communiqué vom Verwaltungsrat der Goldbach Group und Klaus Kappeler sorgfältig vorbereitet worden. Kappeler werde seinen langjährigen Wegbegleiter und Nachfolger während des kommenden Jahres intensiv auf seine Führungsaufgabe vorbereiten. Kappeler selber werde zum Zeitpunkt der Abgabe der operativen Führung in den Verwaltungsrat des Unternehmens wechseln, um die strategische Ausrichtung der Goldbach Group weiter aktiv mit zu prägen.

Kappeler (59) war von 1986 bis 2001 zunächst Geschäftsleiter der Radio Z und der Goldbach Media (ehemals IP Multimedia Schweiz), dann CEO der aus der Radio Z hervorgegangenen Medien Z Holding und seit 2001 CEO der Goldbach Group. Frank (45) wiederum war von 1987 bis 1994 bei der Publicitas, beim «Tages Anzeiger» und bei «Cash» als Key-Accounting-Kundenberater und Verkaufsleiter Printmedien tätig. In der Zeit zwischen 1994 und 2000 folgte die Funktion als Geschäftsführer der Belcom für «Radio24» und «Telezüri» bzw. «Tele24». 2001 bis 2011 war er CEO der Goldbach Media (Switzerland) und seit dem Geschäftsjahr 2007 Chief Sales Officer der Goldbach Group sowie Stellvertreter von CEO Klaus Kappeler. 2011 folgte die Funktion als Leiter der Business Line Media und 2012 der Region West.

Abgesehen vom Führungswechsel steht bei der Goldbach Group aber noch eine weitere Mutation im Management an. So scheide Martin Radelfinger, Chief Strategy Officer Goldbach Audience, per Ende Juli 2013 aus der Geschäftsleitung der Goldbach Group aus, steht im Communiqué weiters. Er werde im Silicon Valley einen Business Development Hub für die Goldbach Group etablieren. Dies mit dem Ziel der Früherkennung von Technologien und Geschäftsmodellen im Bereich digitaler und interaktiver Werbung und Trendscouting in Bezug auf Startups mit Affinität zum Kerngeschäft der Goldbach Group. Ausserdem nehme er an einem Executive Programm für Innovations- und Startup-Management der Stanford University, Kalifornien, teil.

Radelfinger (54) gründete 2000 die Adlink Internet Media Schweiz mit einer Beteiligung der Tamedia und fusionierte das Unternehmen 2004 mit den Online Vermarktungsunternehmen der Goldbach Gruppe. Mit dem Börsengang der Goldbach Gruppe übernahm er als Chief Business Development und M&A Officer das Business Development der Gruppe und verantwortete seit 2010 die strategische Führung des Online Vermarktungsgeschäfts als Chief Strategy Officer. Seit 2004 ist Martin Radelfinger Mitglied des Goldbach Gruppenmanagements und unterstützt das IAB Europa als Advisor to the Board.