Logo: Expedia

Der Onlinereisevermittler Expedia will weltweit 3.000 Stellen streichen. Das habe das US-Unternehmen in einer E-Mail an seine Beschäftigten angekündigt, berichteten US-Medien. Die Firmenspitze begründete den Schritt mit einem enttäuschenden Geschäftsjahr 2019 und einem "ungesunden und undisziplinierten" Wachstumspfad in der Vergangenheit. Expedia hatte im Dezember 2019 weltweit 25.400 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit den angekündigten Streichungen würden rund zwölf Prozent der Jobs wegfallen.

Expedia-Aufsichtsratschef Barry Diller will mit den Stellenkürzungen nach eigenen Angaben den Geschäftsbetrieb vereinfachen und den Fokus des Unternehmens klären. Bereits Mitte Februar hatte Diller bei der Vorstellung der Jahresbilanz das Unternehmen als aufgebläht bezeichnet. Er kündigte damals Einsparungen von bis zu 500 Millionen Dollar an.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals