thumb

Ex Libris holte sich dieses Jahr als bester Onlineshop der Schweiz das Championat beim Swiss E-Commerce Award und tritt damit in die Fussstapfen der Sieger der vorangegangenen Jahre Dein Deal, PKZ, Zalando und Freitag. Mehrfach ausgezeichnet wurden auch die beiden Online-Fashion-Shops About You und Zalando. Der Start-up Award 2016 ging an Kleiderberg. Die Preisvergabe fand gestern Abend im Zürcher Kaufleuten statt. Insgesamt hat es 165 Kategorien-Bewerbungen gegeben.

Gemäss Mitteilung konnte Ex Libris die Jury damit überzeugen, dass sie die Omni-Channel-Komplexität bravourös meisterten und ihr Geschäftsmodell komplett digitalisiert hätten mit einem Onlineanteil von deutlich über 50 Prozent. Ex Libris holte sich mit www.exlibris.ch darüber hinaus auch den Award in der Kategorie Omni-Channel & Logistics.

Die weiteren Gewinner sind: Kaiser+Kraft Europa mit www.kaiserkraft.ch (Kategorie B2B Onlineshops), Zalando mit www.zalando.ch (B2C – Fashion & Accessoires sowie Mobile Commerce), Invit Travel mit www.weekend4two.ch (B2C – Lifestyle & Hobby), Hornbach Baumarkt Schweiz mit www.hornbach.ch (B2C – Home & Living), Media Markt mit shop.mediamarkt.ch (B2C – Electronics & Media), Farmy mit www.farmy.ch (B2C – Body & Taste), About You mit www.aboutyou.ch (Curation, Social- und Content-Commerce) und Victorinox mit www.victorinox.com/ch/de (Newcomer Award).
Die komplette Gewinnerliste: www.ecommerce-award.ch/award-2016/gewinner-2016/

Neben diesen zehn Kategorienauszeichnungen hat die 15-köpfige Jury auch drei Spezialpreise verliehen. Der mit 5000 Franken dotierte Start-up-Award ging an den Secondhand-Fashionmarktplatz für Kinder- und Frauenkleider Kleiderberg mit www.kleiderberg.ch. Das bereits in der Kategorie Curation, Social- und Content-Commerce siegreiche Unternehmen About You konnte sich den Best-Feature Award für den Personal-Feed sowie den SHEcommerce-Spezialpreis für das beste Onlineangebot, das sich an die Zielgruppe Frauen richtet, sichern.

Im Vorfeld der Preisverleihung sorgte die E-Commerce Connect Konferenz gemäss den Organisatoren für einen erneuten Rekordaufmarsch von Händlern, Herstellern und Brands, seien es Pureplayer, Omni-Channel-Händler oder Marktplätze aus den Bereichen C2C, B2C und B2B.