thumb

Mit Profile Switching hat Swisscom ein Tool entwickelt, mit welchem die Mitarbeitenden eines Unternehmens steuern können, wie und in welcher Art und Weise sie erreichbar sein wollen. Mithilfe einer Webanwendung lassen sich dafür die Kommunikationskanäle wie Geschäftstelefon, Mobiltelefon und E-Mail einfach und individuell verwalten.

Mit einem einfachen Klick wechselt der User zwischen den von ihm definierten Profilen – zum Beispiel „Büro“, „nicht stören“ oder „Ferien“. Abhängig vom gewählten Profil werden die eingehenden Anrufe sowie E-Mails behandelt. So können private Anrufe auch in den Ferien empfangen, während die geschäftlichen zum Arbeitskollegen umgeleitet werden. Mit der Profile Switching Mobile App lässt sich auch von unterwegs jederzeit das Profil wechseln.

Neben Lösungen wie Profile Switching sollen auch Managed Communications & Collaboration, Audio-, Web-, Video- und Telefonconferencing sowie der Collaboration Whiteboard Service dazu beitragen, den Anwendern die Balance zwischen Privat- und Arbeitsleben zu optimieren, wie Swisscom herausstricht.