Sitz der Ergon Informatik in Zürich (Bild: zVg)

Mit einem Umsatz von 26.8 Millionen Franken im ersten Halbjahr des laufenden Jahres konnte der Zürcher IT-Dienstleister Ergon Informatik die Einnahmen gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent steigern. Damit sieht sich die Geschäftsleitung gut auf Kurs. Die im Vorjahr eingeleiteten Veränderungen und Investitionen in neue Kompetenzzentren brächten bereits erste Erfolge, heisst es. Weiters hat das seit 35 Jahren bestehende Unternehmen 18 neu geschaffene Stellen besetzt und plant die Eröffnung eines zusätzlichen Standorts.

"Im Projektgeschäft wurden diverse Meilensteine erreicht," betont Gabriela Keller, CEO von Ergon Informatik. Dazu gehöre zum Beispiel die Umsetzung einer massgeschneiderten Plattform zur internationalen Verwaltung und Bewirtschaftung von Business-Wohnungen auf Zeit sowie gemeinschaftlichen Büroflächen des Schweizer Unternehmens Visionapartments, einem Anbieter in der globalen Serviced-Apartment-Branche.

In einem Beratungsmandat für den Kanton Zürich sei die Initialisierungsphase abgeschlossen und die Projektfreigabe erzielt worden, die nun zur Konzeption der Geschäftsarchitektur "digitale Verwaltung und E-Government" führe. Dieses Vorhaben sei breit abgestützt und ein wichtiger Schritt im kulturellen Wandel zur digitalen Verwaltung, so Ergon.

Das Team Augmented Reality (AR) habe ein Projekt für das Zoologische Museum der Universität Zürich realisiert. Die AR-App ermögliche die flexible Planung und Herstellung von Ausstellungsmöbeln oder Exponaten mit Hilfe von virtuellen Objekten in der realen Welt, was schnellere Entscheidungsfindung herbeiführe und Kosten einspare.

Zudem seien mit kollaborativen UX-Design-Prozessen Vorprojekte in verschiedenen Branchen wie Detailhandel, Recht, Finanz- und Versicherungswesen erfolgreich umgesetzt worden. Und seit Jahresbeginn sei Ergon offizieller Google-Cloud-Partner mit mehrfachen Google-Cloud-Zertifizierungen. Eine erste Migration in die Google Cloud Platform (GCP) sei bereits für den langjährigen Kunden Belimo erfolgt, den Hersteller von Antriebselementen, Ventilen und Sensoren für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK).

Im Frühjahr schnürte das Unternehmen seine Sicherheitslösungen zu einem Komplettpaket: Airlock Secure Access Hub. Dieses vereint die Komponenten Web Application Firewall (WAF), Customer Identity and Access Management (IAM) und API Security Gateway (API) und soll ganzheitlichen Schutz für digitale Services ermöglichen.

Das prosperierende Halbjahr bringt gemäss den Ergon-Angaben auch einen dritten Standort mit zusätzlichen 75 Arbeitsplätzen im Herzen von Zürich – direkt beim Bahnhof Stadelhofen und nur fünf Gehminuten von den beiden bisherigen Gebäuden entfernt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals