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Schweizer Unternehmen können jetzt beim Handelsregisteramt Zürich Handelsregisteranmeldungen elektronisch vornehmen. Möglich ist dieser papierlose Verkehr mit dem Amt über die kantonale Plattform ZHservices seit dem 14. Januar 2013, wie der Kanton mitteilt. Voraussetzung sei, dass die eingereichten Dokumente gültig elektronisch mit der sogenannten Suisse ID unterschrieben sind.

Das neue Online-Angebot habe für beide Seiten Vorteile, wird in der Aussendung betont: Die Kunden des Handelsregisteramtes sparten einerseits Zeit und Portokosten. Anderseits könnten sie sich laufend über den Stand der Bearbeitung ihres Geschäfts informieren. Ersichtlich sei für sie der ganze Prozess vom Eingang beim Handelsregisteramt bis hin zur Publikation der Eintragung im Schweizerischen Handelsamtsblatt. Für das Handelsregisteramt hat die elektronische Zustellung den Angaben gemäss den Vorteil, dass das aufwändige Scannen der Unterlagen entfällt; dies ermögliche eine weitere Steigerung der Effizienz. Mit dieser Online-Dienstleistung gehe das Handelsregisteramt einen weiteren Schritt in die digitale Zukunft. Sie ist abrufbar über die Website des Handelsregisteramtes www.hra.zh.ch in der Rubrik «Eintragen».

Im Handelsregister des Kantons Zürich sind aktuell rund 95.000 Unternehmen eingetragen. Das Amt beschäftigt rund 60 Mitarbeitende. Diese nehmen jedes Jahr rund 45.000 Eintragungen vor und versenden gegen 40.000 Handelsregisterauszüge.



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