thumb

Swisscom und Tamedia, die beiden Mutterhäuser der künftigen Gesellschaft, unter deren Dach Local.ch und Search.ch weitergeführt werden, haben Edi Bähler, den aktuellen Chef von Local.ch zum CEO derselben gewählt. Bähler übernehme die Führung der gemeinsamen Gesellschaft auf den Zeitpunkt des rechtlichen Vollzugs des Zusammenschlusses, der auf Mitte 2015 geplant ist, heisst es.

Bähler habe in den vergangenen vier Jahren bei Local.ch einen erfolgreichen Transformationsprozess vom ehemaligen Telefonbuchanbieter hin zu einem führenden digitalen Dienstleistungs-Unternehmen geleitet, heisst es in der Mitteilung dazu. Mit den beiden Marken Local.ch und Search.ch werde er den eingeschlagenen Weg weiterführen. Bähler bremst damit Urs Hügli aus, den noch amtierenden CEO von Search.ch. Aber auch Hügli soll der neuen Gesellschaft in beratender Position weiterhin zur Verfügung stehen, wird in der Mitteilung verlautet.

Der 53-jährige Berner Edi Bähler absolvierte den Angaben gemäss ein Ingenieurstudium an der ETH Zürich und erwarb den MBA an der Hochschule St. Gallen. Der Manager war Leiter IT und später Leiter Marketing & Verkauf bei der
Mikron in Biel. Danach war er vier Jahre CEO bei Hofstetter Umwelttechnik, bevor er zu Swisscom Mobile wechselte. Nach dem Aufbau des Marketings, übernahm er als Geschäftsleitungsmitglied die kommerzielle Verantwortung der Swisscom Mobile. Im Rahmen der Neustrukturierung des Privatkundengeschäftes von Swisscom zeichnete er verantwortlich für die gesamte Produktleistungsgestaltung. In dieser Funktion übernahm er zusätzlich das Präsidium des Verwaltungsrates der Swisscom Directories. Mit dem Zusammenschluss der Swisscom Directories und der LTV Gelbe Seiten unter der gemeinsamen Marke Local.ch übernahm Bähler im November 2010 die Gesamtleitung als CEO.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals