thumb

Nach dem Kanton Zürich können sich jetzt auch die EinwohnerInnen des Kantons Aargau sowie Neuzuziehende rund um die Uhr online bei den Behörden an-, ab- und ummelden. Der Kanton Aargau und weitere Kantone haben sich zum Verbund eUmzug Schweiz zusammengeschlossen und bieten eine gemeinsame Lösung für die online-Adressänderung unter ag.eumzug.swiss an.

Die elektronische Umzugsmeldung soll bis Ende 2019 schweizweit umgesetzt werden. Damit wird eine in Bevölkerungsumfragen am häufigsten gewünschte elektronische Behördendienstleistung realisiert.

Ab Mitte August 2017 steht der Umzugsservice "eUmzugAG" in den ersten Aargauer Gemeinden im Einsatz. Bis Ende Jahr sollen laufend weitere Gemeinden aufgeschaltet werden, teilt der Kanton mit. Die Lösung, die im Kanton Zürich bereits im Einsatz ist, steht als sogenannte Verbundlösung auch anderen Kantonen zur Verfügung. Nach der Umsetzung im Aargau wird der Umzugsservice in den Kantonen Basel-Stadt, Luzern, Thurgau, Uri und Zug eingeführt.

Heute müssen sich die meldepflichtigen EinwohnerInnen meist persönlich auf dem Einwohnerdienst der neuen Gemeinde abmelden. Mit der Einführung von eUmzug entfällt dieser Schaltergang. Die meldepflichtige Person erfasst ihre Daten in einem einzigen Online-Tool unter ag.eumzug.swiss (öffnet in einem neuen Fenster) und kann gleich die Gebühren – sofern solche anfallen – online begleichen. Die Plattform stellt den medienbruchfreien Datenaustausch zwischen den unterschiedlichen kommunalen Applikationen sicher. Eine Schnittstelle zu den Krankenversicherern sowie zum Gebäude- und Wohnungsregister des Bundes ermöglicht gleichzeitig die Kontrolle des Krankenversicherungs-Obligatoriums.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals