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Disney ist weit mehr als nur Micky Mouse: Die einstige Trickfilmschmiede ist mittlerweile einer der grössten Medienkonzerne der Welt, der in den vergangenen Jahren strategisch richtige Entscheidungen getroffen hat. So fährt Disney dank der "Star Wars"-Franchise Rekordgewinne ein, die wiederum durch die Übernahme von Lucasfilm eingekauft wurden. Auch "Pixar" und Investitionen in "Vice" und Marvel Comics erwiesen sich als Glücksgriffe. Jetzt hat Disney offenbar Netflix ins Visier genommen. Entsprechende Gerüchte führten zu einem rapiden Anstieg des Netflix-Aktienkurses, der um sechs Prozent in die Höhe schoss.

Die Übernahme ergäbe für beide Seiten Sinn, analysiert etwa Fortune. Disney, das auch den Sportkanal ESPN betreibt, sieht sich dort zusehends mit einer Abwanderung junger Seher zu Streaming-Diensten konfrontiert. Umgekehrt braucht das im kalifornischen Los Gatos domizilierte Netflix immer mehr Geld, um Eigenproduktionen zu ermöglichen; die wiederum nötig sind, damit sich Netflix von der Konkurrenz durch Amazon und HBO absetzt. Schon jetzt ist Netflix exklusiver Partner, was Disneys TV-Sendungen und neue Filme betrifft.