thumb

Die auf Datensicherung, Archivierung und Scale-Out-Storage fokussierte Quantum mit Hauptsitz im kalifornischen San José kündigte mit Stornext QXS-5600 ein besonders leistungsfähiges Disk Array mit hoher Speicherdichte und -kapazität an.

Es biete Anwendern, die eine wachsende Anzahl an grossen Dateien wie Videos und Bilder mit hoher Auflösung oder andere umfassende digitale Inhalte verwalten müssen, einen sehr kosteneffizienten Speicher, verspricht der US-Konzern. Als Teil des Quantum Stornext-Lösungsportfolios sei Stornext QXS-5600 ein gut geeigneter "Work-in-Process"-Nearline-Speicher für eine Vielzahl an Anwendungen, einschliesslich 4K- und 8K-Video- sowie Postproduktion, geodatenbezogene Bildverarbeitung, Videoüberwachung sowie seismische Forschung und Analyse, heisst es. Wie andere Disk-Array-Angebote der "Quantum Stornext Q"-Serie sei das QXS-5600 den Angben zufolge speziell für sehr datenintensive Umgebungen entwickelt und liefere Performance, Redundanz, Verfügbarkeit und Verwaltbarkeit der Enterprise-Klasse. Darüber hinaus biete Stornext QXS-5600 bis zu 336 TByte an Speicherkapazität in einem 4-HE-Rack; alternative Konfigurationsoptionen seien 168 TByte und 224 TByte.

Mit doppelt so viel Speicherkapazität pro Rack-Einheit als kleinere Disk Arrays reduziere die neue Lösung den Bedarf an Platz und Energie sowie den Kühlaufwand, der erforderlich ist, um hochleistungsfähige Anwendungen zu unterstützen. Auf Dollar-pro-TByte-Grundlage sei Stornext QXS-5600 das günstigste Disk-Speicherprodukt von Quantum, so der Hersteller. Aufgrund von Speicherdichte und Preis-Leistungs-Verhältnis sei das QXS-5600 besonders geeignet für „Work-in-Process“-Nearline-Speicher, bei dem digitale Inhalte für die Wiederverwendung schnell zur Verfügung stehen müssen.