thumb

Wenig Veränderungen gibt es derzeit bei der Umsatzgrösse Schweizer Online-Shops im B2C-Segment, wie aus dem vom Beratungshaus Carpathia alljährlich erhobenen Ranking hervorgeht. Gewonnen hat wiederum Digitec.ch mit einem Umsatz von 602 Millionen Franken vor Zalando.ch mit 534 Millionen und Amazon.de mit 475 Millionen.

Im B2B-Bereich schaffte Elektro-Material.ch einen Umsatz von 279 Millionen Franken und lag damit erneut auf dem ersten Platz vor dem erstmals im Ranking erscheinenden Online-Shop Alltron.ch mit 195 Millionen und Lyreco.ch mit 181 Millionen.

In der Sparte Reisen, Tickets & horizontale Plattformen sicherte sich das Portal von Swiss.com mit einem Umsatz von 1200 Millionen Franken den Platz an der Sonne, gefolgt von Booking.com mit 952,9 Millionen. Ricardo.ch auf dem dritten Platz setzte 650 Millionen Franken um und damit nur rund die Hälfte von Swiss.com.

Bei den in diesem Jahr zum ersten Mal erfassten Konzernen steht Migros mit einem Umsatz von 1946 Millionen zuoberst auf dem Podest, gefolgt von Coop mit 1400 Millionen und Amazon mit 605 Millionen.

Als Datengrundlage für die Rankings dienten öffentlich zugängliche Unternehmens-Informationen sowie für die Plätze 11-30 der B2C-Online-Shops die Statistikdaten von EHI/Statista. Carpathia bietet das Ranking auch als Poster an, das entweder physisch erworben oder als PDF heruntergeladen werden kann:
http://blog.carpathia.ch/poster2017/

26361-26361onlineshopsb2c2017carpathia.jpg
Die zehn umsatzstärksten B2C-Online-Shops der Schweiz (Tabelle: Carpathia)
26361-26361onlineshopsb2b2017top10.jpg
Die zehn umsatzstärksten B2B-Online-Shops der Schweiz (Tabelle: Carpathia)