Bild: zVg

Die Online-Shopper von Digitec und Galaxus können ab sofort klimaneutral via Internet einkaufen. Das durch den Konsum verursachte CO2 lässt sich neu durch eine freiwillige Abgabe kompensieren. Das zugrunde liegende Modell, das zusammen mit dem Klimalösungsanbieter South Pole entwickelt wurde, berücksichtigt die gesamte Wertschöpfungskette, und zwar von der Gewinnung der Rohstoffe über die Produktion bis hin zur Lieferung nach Hause.

Mit einem freiwilligen Beitrag beim Checkout können die Nutzer der beiden Onlineshops mittels CO2-Zertifikaten Klimaschutzprojekte unterstützen. Die Höhe des Beitrags hängt vom jeweiligen Produkt ab.

Gemäss einer repräsentativen Befragung des Umfrageinstituts GfK möchte jede dritte Person in der Schweiz den CO2-Ausstoss ihrer Onlineeinkäufe gleich im Shop kompensieren können. Vor allem junge Menschen unter 30 Jahren und Gutverdienende seien gegenüber einer solchen Kompensationslösung aufgeschlossen. Dazu sagt Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus. "Unsere Aufgabe ist es, zu informieren, Transparenz zu schaffen und die Möglichkeit zu bieten, klimaneutral einzukaufen."

Die Klimaschutzbeiträge der Digitec Galaxus-Kunden fliessen zum Beispiel an von South Pole entwickelte Klimaprojekte wie etwa Rwanda Boreholes, WWF Mamize Cookstoves, Prony Wind Power oder Musi Hydro.

Zur Berechnung des freiwilligen Kompensationsbeitrags wendet Digitec Galaxus folgende Formel an:
CO2-Kompensation = Fussabdruck des Produkts in Tonnen CO2 x Preis für die Kompensation einer Tonne CO2

Die Gewinnung der Rohstoffe, die Produktion, der Verkauf und die Heimlieferung werden dabei berücksichtigt. Ausschlaggebend für den CO2-Fussabdruck seien im Modell vor allem die Produktgruppe, das Gewicht, der Preis und der Hersteller. Sofern die Informationen verfügbar seien, fliesse auch die Materialzusammensetzung in die Rechnung ein. Das Modell soll laufend verbessert werden, heisst es. Nicht berücksichtigt würden die Verwendung sowie die Entsorgung der Produkte.

Sind die Produkte im Einkaufskorb, sei ersichtlich, wie viele CO2-Emmissionen der Kauf verursache, etwa eines Laptops, eines Mixers oder eines Sofas. Wer die Einkäufe neutralisieren möchte, kann dies im Checkout tun. Die Kompensations-Option wird gemäss den Infos über die nächsten zwei Wochen schrittweise eingeführt.