Regierungsrat Walter Schönholzer, Roger Wiesendanger, Leiter des Amtes für Betreibungs- und Konkurswesen, Eva-Maria-Boretti, Leiterin des Kompetenzzentrums Digitale Verwaltung Thurgau, und Nicole Sigrist vom Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung Thurgau (von links) präsentieren den Digitalen Schalter

Im Kanton Thurgau können ab sofort unter Thurgau.ch die ersten Dienstleistungen des Digitalen Schalters in Anspruch genommen werden. Das Erreichen des ersten Etappenziels sei ein Meilenstein, die Entwicklung aber noch lange nicht abgeschlossen, heisst es in einer Aussendung dazu. In den kommenden Monaten und Jahren sollen fortlaufend weitere Dienstleistungen aufgeschaltet werden. Ein besonderes Augenmerk gelte der Datensicherheit.

Der Kanton Thurgau sei bei der Digitalisierung in vielen Bereichen schon weit – zum Beispiel bei den Geodaten, den Dienstleistungen im Strassenverkehrsamt, im Betreibungs- und Konkurswesen und zahlreichen weiteren Angeboten der Ämter und Fachstellen, betonte Regierungsrat Walter Schönholzer, Chef des Departementes für Inneres und Volkswirtschaft, an einer Medienkonferenz. Was aber gefehlt habe, habe man vor gut drei Jahren mit dem Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung (KDV) geschaffen: eine zentrale Steuerung und Koordination der Digitalisierung. Eines der in der Strategie Digitale Verwaltung definierten Handlungsfelder heisst "Die Kunden im Zentrum". Innerhalb dieses Handlungsfeldes wurde nun als zentrale Massnahme die Basis für den Digitalen Schalter zur zukünftigen Bereitstellung von elektronischen Behördendienstleistungen gelegt. Erste Dienstleistungen für natürliche und juristische Personen wurden erarbeitet. Die Kundenbedürfnisse nach digitaler Erledigung von Behördengängen stünden bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung des Produktes im Vordergrund, heisst es.

Nun wurden die ersten zehn Dienstleistungen aufgeschaltet, die medienbruchfrei und rechtssicher dank qualifizierter elektronischer Signatur beim Kanton eingereicht werden können. Es sind dies: Betreibung einreichen, Import Fahrzeuge, Kontrollschild nach Amriswil bestellen, Stipendiengesuch, Darlehensgesuch, Semestermeldung, IVZ-Registerauszug bestellen, Bestellung drittes Kontrollschild, Halterauskunft sperren, Ersatz Kontrollschild. "Wir haben in Zusammenarbeit mit den Ämtern eine inhaltlich breite Auswahl an Dienstleistungen gesucht, die die Standardisierung der Servicestrecken voranbringen und kommende Dienstleistungen schneller realisiert werden können", erklärte Eva-Maria Boretti, Leiterin des KDV, das Vorgehen für die Auswahl der ersten Dienstleistungen.

Selbstverständlich sei dies aber lediglich der erste Schritt. "Der Digitale Schalter wird laufend ausgebaut und befindet sich von nun an in einem Weiterentwicklungsprozess. Die ersten Dienstleistungen dienen als Schablonen, da durch deren Realisierung nun schneller weitere Dienstleistungen umgesetzt werden können", betonte Boretti. Ab Frühjahr 2024 sollen viele weitere Dienstleistungen. folgen, unter anderem der automatisierte Bezug von Betreibungsregisterauszügen für natürliche Personen als Self-Service mit unmittelbarer Online-Rücklieferung in den Schalter.

Um elektronische Dienstleistungen erbringen zu können, musste das Kompetenzzentrum Digitale Verwaltung zunächst ein Identitätsmanagementsystem aufbauen, das Benutzerinnen und Benutzer eindeutig im digitalen Raum identifizieren kann. Die Erarbeitung eines Thurgauer Designsystems für digitale Produkte war ein weiterer Schritt in Richtung kundenzentrierte Digitalisierung und Customer Experience. Inskünftig werden digitale Produkte beim Kanton Thurgau einheitlich aussehen, "für das haben wir quasi einen digitalen Legokasten gebaut", so Boretti.

Zeitgleich musste das KDV Dienstleistungen identifizieren und diese gemeinsam mit den Ämtern digitalisieren. Jede Dienstleistung müsse entsprechend vorbereitet werden, damit sie im Digitalen Schalter platziert werden könne. Hierbei sei die Komplexität mal höher, mal tiefer. Das müsse individuell betrachtet und ausgearbeitet werden. Als weitere Herausforderung hat das KDV nach einer geeigneten Methode gesucht, qualifizierte elektronische Signaturen am Ende der Services einzuführen. Für viele Dienstleistungen des Kantons Thurgau seien qualifizierte Signaturen notwendig für eine rechtsgültige Eingabe von Gesuchen. Dies sei nun möglich über den Digitalen Schalter, intuitiv und einfach am Ende einer Dienstleistung.