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Pro Senectute, Swisscable und die Werbewoche präsentieren jetzt eine Zusatzanalyse auf Basis der anfangs Mai lancierten Studie "Digitale Senioren": Sieben Cluster mit typischen Attributen von On- und Offlinern der Generation 65+. Dabei entpuppen sich die Bedürfnisse der Senioren als überaus heterogen.

Die Typisierungen berücksichtigen Bildungsniveau, Einkommen und Technikaffinität, beschreiben das Nutzungsverhalten des Internets und der verschiedenen elektronischen Geräte sowie das Informationsverhalten und den Einfluss der digitalen Welt auf die Lebenssituation von Senioren. Eine für die Schweiz erstmalige Analyse in dieser wissenschaftlichen Tiefe und für diese wachsende und wichtige Zielgruppe. Es handelt sich aktuell um rund
1,4 Millionen Personen in der Schweiz (Stand Ende 2014).

Digitalisierung schafft neue Möglichkeiten der Ansprache

Die Bedürfnisse der Senioren in den einzelnen On- aber auch Offliner-Kategorien sind der Analyse gemäss sehr heterogen. Um diese abzudecken, bedarf es eines segmentspezifischen Marketings. Zwei Beispiele von sieben:
Der kürzlich pensionierte Akademiker «E. Techie» ist nicht nur fasziniert von der Technik, er löst Probleme auch gleich selbst. Das Smartphone immer in der Tasche, surft er täglich im Internet. Bei Anschaffungen zählt die Qualität, wozu er im Internet vorab recherchiert. Das pensionierte Ehepaar «K.&T. Typisch» surft zwar täglich, nutzt das Mobiltelefon aber nur sporadisch und besitzt weder Smartphone noch Tablet. Als Vertreter des Mittelstandes leistet es sich im Alltag gerne ab und zu einen kleinen Luxus.

Die Cluster decken rund 82 Prozent der total 1,4 Mio. Pensionierten ab. Diese sind auf Breitbandinternet angewiesen, um von den verschiedenen digitalen Medien profitieren zu können.
www.pro-senectute.ch
www.swisscable.ch



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