thumb

Geht es um die eigenen grundlegenden Anwender-Kenntnisse im Umgang mit Computern, so schätzen sich die SchweizerInnen durchgehend zu hoch ein. Dies belegt eine repräsentative Studie der ECDL Switzerland. Neben der Selbstüberschätzung zeigt sich ein schwaches Leistungsniveau: In einem Praxistest erreichten die Teilnehmenden durchschnittlich nicht einmal die Hälfte der möglichen Punkte.

Während eine grosse Mehrheit ihre Fähigkeiten überbewertet, unterschätzen lediglich wenige Probanden ihre Leistungen. In der Nutzung von Word bewerten sich die Befragten am realistischsten und erreichen im Test gesamthaft zwei Drittel der zuvor eingeschätzten Leistungspunkte. Die grösste Überschätzung ist laut Untersuchung bei der Anwendung von Excel auszumachen: Insgesamt erreichen die Befragten lediglich knapp die Hälfte der zuvor eingeschätzten Leistung, so die repräsentative Studie der ECDL Switzerland, die in der Schweiz das international anerkannte Zertifikat für PC-Anwender, den ECDL (European Computer Driving Licence), umsetzt.

Bei der Einschätzung anhand einer Skala von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“ zeigt sich das Ausmass der Überbewertung: Während sich 67 Prozent der Testteilnehmenden als „sehr gut/gut“ einschätzen, erreichen lediglich 31 Prozent ein entsprechendes Testergebnis. Indessen beurteilen 6 Prozent ihre Fertigkeiten vorab als „sehr schlecht/schlecht“, obwohl in der Praxis ganze 40 Prozent schlecht bis sehr schlecht abschliessen (Grafik 1).

Werden nur die Ergebnisse des Praxistests analysiert, lösen die Teilnehmenden der ECDL Studie über alle getesteten Anwendungen hinweg lediglich 46,1 Prozent aller Aufgaben richtig. Dieses Resultat zeigt, dass die Bevölkerung hierzulande ein schwaches Leistungsniveau im Bereich der grundlegenden Computer-Anwendung aufweist – trotz sehr guter PC-Ausstattung und intensiver Nutzung. Die besten Resultate sind bei der Internetnutzung und im Umgang mit E-Mails auszumachen (durchschnittliches Testergebnis 50,7 Prozent). In der Dateiverwaltung werden 47,5 Prozent und in der Anwendung von Word 47,3 Prozent erreicht. Excel liegt mit gesamthaft nur 34,1 Prozent weit abgeschlagen an letzter Stelle. Digital Natives (15- bis 25-Jährige) erreichen in allen vier Bereichen deutlich bessere Testergebnisse als die Gesamtheit aller Probanden (15- bis 64-Jährige) und mit einem Gesamtergebnis von 59,6 Prozent liegen sie 13,5 Prozentpunkte über dem Schweizer Durchschnitt (Grafik 2).

Weitere Informationen zur ECDL Studie 2015 sowie den Praxistest: www.ecdl.ch/studie

Die ECDL Studie 2015 basiert auf der vom neutralen Forschungsinstitut Meinungsraum.at im Zeitraum vom 24. März bis 4. Mai 2015 durchgeführten Befragung von 2.050 Personen zwischen 15 und 64 Jahren aus der Deutschschweiz und der Romandie. Teilnehmende der Studie wurden repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Kanton und Bildung ausgewählt. In der Online-Befragung mussten die Teilnehmenden zunächst ihre eigenen Kenntnisse in Dateiverwaltung, Internet und E-Mails, Word und Excel anhand einer Skala von 0 bis 10 einschätzen. Von allen Befragten haben danach 492 Personen zusätzlich einen Test absolviert, in welchem die grundlegenden Computer-Fähigkeiten praktisch geprüft wurden.

18752-18752image002.jpg
Grafik 1
18752-18752image003.jpg
Gafik 2