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Social Media sind im Marketing von Schweizer Unternehmen noch nicht angekommen. Dies geht aus der Studie «Swiss Social Media Report 2012» hervor, die das Zentrum für Marketing Management der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften heute veröffentlicht hat. Für zwei Drittel der befragten Unternehmen spielen Social Media in der Kundenbeziehung demnach noch keine Rolle.

Wie gehen Schweizer Unternehmen mit den interaktiven Möglichkeiten des Social Webs um? Wo setzen sie Social Media ein, und was erwarten sie davon? Diese Fragen stellte das Zentrum für Marketing Management der ZHAW School of Management and Law (SML) in einer Studie. Geantwortet haben 453 vorwiegend mittlere und grössere Unternehmen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz. Das Resultat ist ernüchternd: Social Media spielen im Marketing der meisten befragten Unternehmen (66,5 Prozent) keine Rolle. Als Hauptgrund für die Zurückhaltung wird mangelnde Relevanz für das Unternehmen oder die Branche genannt.

Auch eine Analyse mittels Web-Monitoring relativiert den Hype um Social Media in der Schweiz. 4‘522 Unternehmen wurden nach Nennungen im Social Web abgesucht: Nur eine sehr geringe Zahl (1,7 Prozent) davon wird dort tatsächlich intensiv diskutiert. Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen (98,3 Prozent) ist im Social Web nach wie vor kaum existent.

«Fish where the fish are» – diese englische Redewendung befolgen Schweizer Unternehmen, wenn es um die Wahl der Social-Media-Plattformen geht. So erstaunt es laut Studie nicht, dass Facebook von zahlreichen Unternehmen genutzt wird. Lediglich 15,1 Prozent der Unternehmen, bei welchen Social Media im Marketing eine aktive Rolle spielen, verzichten auf eine Präsenz beim blauen Riesen. Die grosse Mehrheit der aktiven Firmen (68,5 Prozent) pflegt ihre Präsenz regelmässig.

«Mitarbeitende repräsentierten schon immer das Unternehmen. Heute tun sie dies auch online, jedoch mit grösserer Reichweite. Unternehmen, die Social Media ernsthaft nutzen möchten, sollten Vertrauen aufbauen und die Medienkompetenz der Mitarbeitenden aktiv fördern», so Su Franke, Social-Media-Beraterin und Dozentin an der SML. Leider sei diese Erkenntnis noch kaum verbreitet, so Franke. Die wenigsten Unternehmen fordern demnach ihre Mitarbeitenden auf, Social Media im Sinne des Unternehmens aktiv zu nutzen. Die grosse Mehrheit der Unternehmen, für welche Social Media im Marketing keine Rolle spielt, untersage oder sperre den Mitarbeitenden sogar den Zugang zu Social-Media-Plattformen.



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