Marco Plätzer, Country Manager DACH bei Varnish Software (Bild: Varnish Software)

Das auf Software-Lösungen für Content Delivery Networks, Caching, Streaming und die Bereitstellung von Inhalten ausgerichtete schwedische Unternehmen Varnish Software hat eine Niederlassung in Düsseldorf eröffnet, um künftig von hier aus den gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu bearbeiten. Händler wie etwa Deichmann und Douglas sowie renommierte Medienhäuser, darunter Burdaforward, die NZZ-Mediengruppe (Neue Zürcher Zeitung) sowie Sky Europe, bauen bereits auf die Lösung Varnish Enterprise. Dazu kämen rund 250.000 Websites, die auf die Open-Source-Variante Varnish Cache setzten, lassen die Schweden wissen.

Firmen nutzen die Caching-Technologie von Varnish, um beispielsweise Webshops, Nachrichtenseiten oder Audio- und Video-Inhalte auch in Zeiten höchster Abrufzahlen ohne lange Ladezeiten, Ausfälle und Qualitätseinbussen auszuliefern.

Geleitet werden die Aktivitäten von Varnish Software in der DACH-Region ab sofort von Marco Plätzer, der bereits vor zwei Jahren als Country Manager Germany zum Unternehmen stiess und ein Team aus erfahrenen Vertriebs- und Technikexperten aufbaute. Dieses soll in den kommenden Monaten weiter wachsen, um bestehende Kunden besser zu betreuen und neue Kunden und Partner zu gewinnen. Bislang setzte Varnish Software hier gemäss Mitteilung auf einen direkten Vertrieb, werde künftig aber auch mit ausgewählten Channel-Partnern zusammenarbeiten. Im Fokus stünden dabei vor allem Solution-Provider, die Händler, Verlage, Streaming-Anbieter, Cloud-Provider und Telekommunikationsanbieter mit passgenauen Lösungen versorgen, so der zum Country Manager DACH beförderte Marco Plätzer.