Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Die Coronakrise hat die Entwicklung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften erwartungsgemäss beschleunigt. Sie zeigte den Lehrpersonen zudem Möglichkeiten auf, wie sie Lernende punktuell und individuell besser begleiten können. Eine Umfrage des Eidgenössischen Hochschulinstituts für Berufsbildung (EHB), an der von Juni bis September 2020 insgesamt rund 3'400 Lehrkräfte aus der ganzen Schweiz teilgenommen haben, zeichnet ein Bild von der aktuellen Situation. Dabei wird auch offenkundig, dass es noch viel Verbesserungspotenzial gibt.

Der Umfrage zufolge liegen die digitalen Kompetenzen von Berufsfachschullehrkräften in der Schweiz im Schnitt der Werte anderer Studien, die dazu in Europa gemacht wurden. Dabei zeigt sich, wie bedeutend Weiterbildungen sind: Wer zu Themen der digitalen Transformation eine Weiterbildung absolviert hat, schnitt in Bezug auf die digitalen Kompetenzen in der Umfrage besser ab. Zugleich gibt die Mehrheit der Lehrpersonen an, dass eine spezifische Weiterbildung nötig ist, um digitale Hilfsmittel effizient in den Unterricht einbinden zu können.

Die Coronakrise hat laut der Studie nicht nur den Erwerb digitaler Kompetenzen beschleunigt, sondern auch dazu beigetragen, dass die Lehrpersonen mehr digitale Instrumente eingesetzt haben und sich das Spektrum der verwendeten Tools erweitert hat. Dadurch sei auch die Einstellung gegenüber solchen Tools positiver geworden, Lehrpersonen empfinden sie als nützlicher, heisst es in den Umfrageergebnissen. Auch zeigen die Daten, dass der Einsatz digitaler Technologien im Unterricht stark zugenommen hat. Die meisten Lehrkräfte gedenken mit diesen auch weiterhin zu arbeiten. Die Forschenden des EHB gehen davon aus, dass immer mehr digitale Hilfsmittel Eingang in den Unterricht finden und die Qualität des Unterrichts dadurch steigen werde.

In den letzten Jahren wurden unterstützt durch den Bund vermehrt Anstrengungen unternommen, um die digitalen Kompetenzen in der Berufsbildung zu fördern. Der Umfragebericht nun könne als Grundlage für weitere Entwicklungen in der Digitalisierung der Berufsbildung dienen.
www.ehb.swiss/bessere-digitale-kompetenzen-in-der-berufsbildung