«Ad-Hijacking» verursacht in Deutschland jährlich einen Schaden von über 13 Millionen Euro, hat das Online-Marktforschungsunternehmen Xamine ausgerechnet. Der Betrug funktioniert so, dass Händler oder Affiliates Suchmaschinenanzeigen einer Marke oder eines Unternehmens kopieren und die Kaufinteressenten auf die eigene URL umleiten.

«Jede siebte der von uns untersuchten Marken ist Opfer von AdHijackern», erklärt Peter Herold, Geschäftsführer beiXamine. Dabei würden viele der betroffenen Marken und Unternehmen häufig gar nichts davon erfahren. Die Betrüger würden vor allem in der Nacht und an den Wochenenden ihr Unwesen treiben und regional und zeitlich begrenzt agieren, um nicht erkannt zu werden. Betroffen seien in erster Linie hochentwickelte und provisionsstarke Segmente wie die Onlinereisebranche oder das Vermitteln von Versicherungen
über das Internet. Für die Studie hat Xamine von Januar bis März 2011 für 1600 Marken oder Unternehmenskennzeichen die Suchmaschinenwerbung erfasst, die auf der deutschen Google-Suche geschaltet wurden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals