thumb

Das Online-Direktüberweisungsverfahren "Sofort Überweisung", das von der Münchner Firma "Sofort" entwickelt wurde, verzeichnet laut Mitteilung nicht nur im europäischen Raum beträchtliche Zuwächse, sondern sei auch in der Schweiz auf Expansionskurs. Aktuell gäbe es sehr viele neue Shops, die das Bezahlsystem neu eingebunden hätten, drei ganz grosse seien am Implementieren. Etliche Schweizer E-Commerce-Shops wie etwa Interdiscount, Microspot, Mediamarkt, Beliani, Ticketino, Conrad, Yves Rocher, STA Travel und Best Italian Coffee, hätten das System bereits integriert, heisst es.

Europaweit würden mittlerweile in über 30.000 Onlineshops monatlich rund drei Millionen Transaktionen mit diesem Bezahlsystem abgewickelt. Für Internet-Shopper sei das System eine sichere und einfache Sache, verspricht "Sofort Überweisung". Man müsse sich nicht erst registrieren, ein virtuelles Konto, eine sogenannte Wallet, anlegen oder Zahlungs- und Kreditkarteninformationen eintippen. Denn der grösste Teil sei automatisiert, sodass der Konsument die Zahlung im Nu auslösen könne. Ein Klick auf die Zahlungsmethode "Sofort Überweisung" genüge, damit die für die Zahlung notwendigen Rechnungsdaten automatisch übernommen würden. Der Anwender müsse nur noch seine Bank auswählen (98 Prozent Bankenabdeckung in der Schweiz) und die gewohnten E-Banking-Zugangsdaten eingeben. Der Online-Händler seinerseits erhalte eine Echtzeitbestätigung der Überweisung und könne dadurch die Bestellung sofort bearbeiten und die Produkte ausliefern.

Für die entsprechende Sicherheit sorgt den Angaben zufolge das mehrstufige Authentifizierungsverfahren, die nur einmalige Verwendbarkeit des Transaktionsbestätigungscodes sowie die auf dem strengen Bank-Standard ausgelegten Prozesse von "Sofort".

Bei "Sofort" hätten die E-Commerceshop-Betreiber zudem den Vorteil von im Vergleich zu anderen Bezahlsystemen niedrigeren Gebühren. Ausserdem sei die Integration sehr einfach. Sie erfolgt demnach über die bereits vorhandenen Schnittstellen zu den gängigsten Shopsystemen oder über eine API-Schnittstelle. Weiter biete Sofort die Integration über Payment Service Provider wie z.B. Datatrans, Wirecard oder Ogone. Für die Banken wiederum habe es den Vorteil, dass der Kunde nicht über einen externen Anbieter wie Paypal etc. bezahlt und ausserhalb der Hausbank Onlinezahlungen tätigt.

"Sofort" ist auch auf der Swiss Online Marketing Messe 2015 präsent, die am 15. und 16. April in den Zürcher Messehallen in Oerlikon über die Bühne geht (Halle 2, Stand G.14).