Baut Social-Media-Kanäle aus: der BND (Bild: Fotolia/Animaflora)

Der deutsche Bundesnachrichtendienst (BND) mit seiner Zentrale in Berlin-Mitte baut seine Social-Media-Aktivitäten mit einem eigenen Instagram-Account aus. Er startete am gestrigen Montag einen eigenen Kanal in dem vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebten sozialen Netzwerk. Der Auftritt dient der Nachwuchsgewinnung.

Neben einer modernen Website ist der BND seit November 2018 auf dem Videoportal Youtube vertreten, kommt dort aber nur auf gut 1000 Abonnenten. Im März startete der Geheimdienst unter anderem auf Twitter ("#FollowTheGlitchKarnickel") eine Aktion zur Rekrutierung von Experten der Hackerszene. Einen eigenen Twitterkanal, wie ihn etwa der Inlandsgeheimdienst, das Bundesamt für Verfassungsschutz, mit gut 28.000 Followern betreibt, plant der BND allerdings nicht.

Der Instagram-Auftritt soll im Jahr 65 nach der offiziellen Gründung des BND ein Meilenstein sein, heisst es intern.