Deutsche Telekom: Monopolkommission fordert Rückzug des Staates als Aktionär (Logo: DT)

Im Vorfeld der Versteigerung der 5G-Frequenzen für einen schnellen Mobilfunk in Deutschland fordert der Präsident der Monopolkommission, Achim Wambach, einen vollständigen Rückzug des Bundes als Aktionär von Deutscher Post und Deutscher Telekom. In der "Welt am Sonntag" begründete er das mit Interessenskonflikten.

Einerseits übe das deutsche Bundeswirtschaftsministerium die Aufsicht über die Bundesnetzagentur aus, die die Auktion organisiert. Andererseits bestehe für den Bund als Anteilseigner ein Interesse an auskömmlichen Dividenden sowie an der zukünftigen Ertragskraft der genannten Unternehmen. Die deutsche Bundesnetzagentur wies Zweifel an ihrer Neutralität zurück. Die Unabhängigkeit sei gesetzlich begründet, sagte ein Sprecher der Zeitung.