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Nach der bislang grössten Panne im EDV-Buchungssystem der Deutschen Bank liefen am Stammsitz in Frankfurt am Main gestern die Service-Telefone wegen verärgerter Kunden heiss. Die Kontostände beim Online-Banking spielten verrückt. Entweder wurde angezeigt, dass Abbuchungen doppelt ausgeführt wurden oder Eingänge doppelt eingegangen sind.

Das in der Bewältigung von Krisen geübte Unternehmen prüft derzeit, ob es sich lediglich um ein Problem in der Darstellung der Beträge beim Online-Banking oder doch tatsächlich um Doppelbuchungen handelt. Tausende betroffene Kunden sowie auch betroffene Angestellte mit einem Konto bei der Deutschen Bank dürfte das wenig beruhigen. Auf Twitter kursiert die Zahl von 13 Mio. falschen - oder falsch angezeigten - Buchungen.

Die Service-Mitarbeiter an der Hotline erklärten, dass das Zahlen-Chaos nur auf einen Anzeigefehler im Online-Banking zurückzuführen sei. In den internen Systemen seien alle Buchungen korrekt vermerkt. Die Ursache würden geprüft.



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