Der Kreditschutzverband von 1870 (KSV1870) führt seine Beteiligungsstrategie im Digitalbereich fort und wird durch die Übernahme von 74,5 Prozent Mehrheitseigentümer des Linzer Onlinesicherheits-Spezialisten Nimbusec. Deren bisheriges Management Team führt das Unternehmen ohne personelle Veränderungen weiter.

Der KSV sichert nach eigenen Angaben seit 150 Jahren Unternehmenswerte und misst dem sorgsamen Umgang mit Informationen eine besondere Bedeutung zu. "Der KSV1870 war 1997 eines der ersten Unternehmen, das die eigene Datenbank online zur Verfügung gestellt hat. Wir wissen also schon sehr lange um die Wichtigkeit von IT-Security und Datenschutz Bescheid und setzen in diesem Bereich nun den nächsten Schwerpunkt. Sich in diesem Zusammenhang strategische Partner und ausgewiesene Experten an Bord zu holen, hat sich bislang als die beste Entscheidung herauskristallisiert", erklärt Mag. Ricardo-José Vybiral, CEO der KSV1870 Holding.

Die Zusammenarbeit mit Nimbusec und die damit verbundene gemeinsame Entwicklung von Produkten begann anlässlich der 2018 in Kraft getretenen EU-Datenschutz-Grundverordnung mit dem sogenannten "DSGVO-Assistenten". Nimbusec hat sich in wenigen Jahren von einem Start-Up zu einem international tätigen Spezialisten für Sicherheits- und DSGVO-Compliance-Überwachung von Webseiten entwickelt. "Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Einstieg des KSV1870 unsere Zusammenarbeit noch weiter intensivieren und so in eine spannende Zukunft starten können", so Alexander Mitter, CEO der Nimbusec.