thumb

Userdaten einer offiziellen Internetseite der EU-Kommission sollen aufgrund mangelhafter Sicherheitsvorkehrungen von Angreifern abgefangen werden. Das berichtet die österreichische Piratenpartei, die ein entsprechendes Datenleck entdeckt haben will.

Die EU-Kommissions-Website für audiovisuelle Services genüge nicht einmal den grundlegendsten Anforderungen an den Datenschutz – Passwörter und andere persönliche Angaben würden fahrlässig behandelt. Bei Anmeldung auf der Website würden Telefonnummer, Adresse und das Passwort des Nutzers über eine unverschlüsselte Verbindung übertragen. Außerdem erhalte der Nutzer die Zugangsdaten nach der Registrierung per E-Mail im Klartext zugesandt.

Erst am vorangegangenen Freitag war ein Hackerangriff auf persönliche Konten von Abgeordneten des EU-Parlaments bekannt geworden, bei dem über 40.000 teils hochbrisante E-Mails abgefangen wurden.