Rania Odermatt, Country Managerin für Avaya Schweiz und Österreich (Bild: zVg)

Als global tätiges Kommunikationsunternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Clara hat sich Avaya auf Telefonie, Callcenter-Technologie und Datennetzlösungen spezialisiert. In der jüngsten Vergangenheit hat Avaya neue Produkte wie etwa Spaces lanciert, die genau auf die neuen Work-from-Anywhere-Bedürfnisse der Unternehmen abzielen. Im Interview mit ICTkommunikation geht Rania Odermatt, Country Managerin für Avaya Schweiz und Österreich, auf die neuen kommunikationsspezifischen Herausforderungen von Office, Home Office und Co-Labs ein und erläutert auch die weiteren strategischen Schwerpunkte von Avaya.

Interview: Karlheinz Pichler

ICTkommunikation: Avaya ist als Kommunikationsspezialist relativ breit aufgestellt. Zu den strategisch wichtigen Feldern zählen UCC, Videokonferenzen, Contact Center und Enterprise Messaging. Welche Segmente sind für Avaya im Augenblick die interessantesten und herausforderndsten?

Rania Odermatt: Sie sagen es richtig: Avaya ist Kommunikation. Kommunikation ist unsere Herkunft und unsere grosse Stärke. Die genannten Segmente sind in der aktuellen Situation allesamt bedeutsam für uns. Wir bei Avaya entwickeln und verbessern die Art und Weise, wie wir kommunizieren, ständig weiter. Als Partner innovativer Kommunikationstechnologie können wir unseren Kunden flexible Lösungen entsprechend ihrer jeweiligen Bedürfnisse anbieten. Strategisch positionieren wir uns als Software- und Service-Anbieter und befähigen unsere Kunden dabei, in die Cloud zu kommen und von den Vorteile der Cloud zu profitieren. Unsere umfassenden As-a-Service Angebote – CcaaS, UCaaS und CPaaS - ermöglichen die reibungslose Zusammenarbeit von überall aus, Stichwort Homeoffice, und bieten Flexibilität, Skalierbarkeit, Sicherheit.

Eines unserer wichtigsten Tools hierfür ist Avaya Spaces, unsere Videolösung für Kommunikation und Kollaboration. Diese wird nicht nur von Firmen gerne genutzt, sondern auch von Schulen und im Healthcare, sprich in Spitälern und Krankenhäusern. Unsere Lösung ist offen; wir können beliebig Umsysteme anbinden. So werden wir zum Dirigenten des Kommunikationsorchesters und können uns den Gegebenheiten in jedem Business-Umfeld anpassen.

ICTkommunikation: In der Schweiz sind die Unternehmen vom Bundesrat direkt dazu angehalten, die Mitarbeitenden wo immer es möglich ist, ins Home-Office zu senden. Sind die Schweizer Betriebe mittlerweile durchgängig für das Home-Office-Szenario eingerichtet?

Rania Odermatt: Nicht alle, aber es werden immer mehr. Eine aktuelle Avaya Studie unter 10'000 KonsumentInnen und ArbeitnehmerInnen in elf Ländern zeigt, dass lediglich bei 8 Prozent der Unternehmen in der Schweiz eine Homeoffice-Möglichkeit ausgeschlossen ist. Selbst in Branchen, in welchen bis zum Ausbruch von Covid-19 nach Gründen gegen das Homeoffice gesucht wurde, fand man plötzlich Wege, wie die Zusammenarbeit auf Distanz doch gelingen kann. Die Arbeit an verschiedenen Standorten und beliebigen Orten hat sich für viele Unternehmen als Chance erwiesen. Die Menschen waren gezwungen, zu erkennen, wie vorteilhaft es ist, überall dort zu arbeiten, wo Technologie eingesetzt werden kann. Sie hatten die Gelegenheit, die neue Technologien zu testen und zu entdecken, dass sie dadurch produktiver und effizienter werden und gleichzeitig Kosten und Reibungsverluste am Arbeitsplatz reduzieren können. Allein Avaya hat in der ersten Phase des Lockdowns innert kürzester Zeit 2.5 Millionen Menschen ins Homeoffice transferiert, zwei Millionen temporäre Lizenzen vergeben, 11'000 Firmen einen schnellen Weg in die Kommunikation und Kollaboration auf Distanz geboten. Mittlerweile sind es noch viel mehr. Die Gründe liegen auf der Hand.

ICTkommunikation: Welche sprechen Sie damit konrket an?

Rania Odermatt: Unsere Kollaborations- und Kommunikationslandschaft in der Cloud passt zu der hyperreaktiven und unplanbaren Welt, in der wir heute leben. Es gibt kein Zurück mehr, jetzt, da die Menschen entdeckt haben, wie vorteilhaft die New-Work-Umgebung sein kann. Mit unseren Cloud-Lösungen sind wir in der Lage, Unternehmen jeder Grösse - von KMU bis Grossunternehmen – dabei zu unterstützen, "Work from anywhere"-Modelle erfolgreich zu implementieren. Wir begleiten unsere Kunden bei der digitalen Transformation – denn wir sind davon überzeugt, dass die Zukunft in der Cloud liegt. Die Akzeptanz der Mitarbeitenden ist jedenfalls vorhanden: 43 Prozent der Arbeitnehmenden lieben die neuen "Work from Anywhere"-Optionen und wollen diese beibehalten. Zwei Drittel fühlen sich insgesamt glücklicher, wenn sie (auch) im Homeoffice arbeiten dürfen. Lediglich 11 Prozent arbeiten nicht gern von zuhause aus, so die Studie.

ICTkommunikation: Wie sehen die technischen Voraussetzungen für ein Home Office heute generell aus? Welche Faktoren gilt es besonders zu berücksichtigen?

Rania Odermatt: Am schlimmsten finden es Mitarbeitende, wenn sie in ihrem Arbeitseifer ausgebremst werden: Der grosse Frust entsteht, wenn die Arbeitgeber an Technologien für die effiziente Kommunikation und Kollaboration sparen. Den Produktivitätsverlust aufgrund unzulänglicher Technologien beschreiben 54 Prozent als Hemmschuh. Ein goldener Moment für die Digitalisierung: Die Menschen machen sich neue Technologien ehrgeizig und mit Freuden zu eigen, wie nie zuvor. Sie wollen technologisch gesehen nicht zurück in das Jahr 2019 und haben sich rasend schnell mit den neuen digitalen Möglichkeiten vertraut gemacht. Technische Voraussetzungen sind ein gutes Collaboration- und Communication-Tool wie Avaya Spaces, das Einfachheit und Sicherheit bietet. Mit dem Homeoffice wird die Cyberkriminalität zu einer ständigen Herausforderung, wenn man sich nicht entschieden dagegen absichert. Deshalb geniesst Sicherheit bei uns höchste Priorität. Wir bieten von der Hardware bis zur Software alles, um die Anforderung der Arbeitnehmenden an den Arbeitsplatz 4.0 zu erfüllen: Kameras, Multimedia Devices und Konferenzlautsprecher für den professionellen Gebrauch und natürlich unsere CCaaS, UCaaS, CPaaS Lösungen, welche ein Work from Anywhere jederzeit ermöglichen.

ICTkommunikation: Welche IT-Tools und IT-Lösungen sind denn für einen Home-Office-Arbeitsplatz aus Ihrer Sicht konkret unverzichtbar und wie wird die Kommunikation zwischen dem Unternehmen, dem Home-Office-Mitarbeiter und den Kunden abgesichert?

Rania Odermatt: Für eine effiziente Zusammenarbeit ist eine gute Collaboration und Communication Application unverzichtbar geworden. Hier sind wir mit Avaya Spaces sehr gut aufgestellt. Spaces ermöglicht nicht nur Kommunikation, sondern auch die Zusammenarbeit über Teams und Standorte hinweg. Es lassen sich private Bereiche definieren, Events organisieren, Mediatheken anlegen. Nicht nur Unternehmen und Schulen finden Spaces toll. Auch Spitäler und Krankenhäuser setzen auf Avaya Spaces wenn es um die digitale Kommunikation im Gesundheitswesen geht. Für den Healthcare-Bereich entwickeln wir die Lösung spezifisch weiter mit dem Produkt Spaces Triage. Unser Ziel ist die Marktführerschaft 2025 in der digitalen Kommunikation im Gesundheitswesen.

ICTkommunikation: Wie wird das Thema Home-Office eigentlich bei Avaya Schweiz selber gehandhabt?

Rania Odermatt: Wir leben das Thema "Work from Anywhere" leidenschaftlich und zu 100 Prozent - nicht erst seit Corona. Wir gehen mit gutem Beispiel voran und nutzen die modernsten Möglichkeiten der Kommunikation und Kollaboration, weil wir von diesem Konzept von innen heraus überzeugt sind. Das ist mit ein Grund, warum wir im Januar im Ambassador House in Glattpark neue, flexible Büroräumlichkeiten mit schweizweiten Meeting-Optionen in den regionalen Spaces bezogen haben. So können unsere Mitarbeitenden nahe bei unseren Kunden und Partnern sein. Und natürlich hat uns der Name "Spaces" für unser neues Office gefallen. (lacht).

"WIR LEBEN DAS THEMA 'WORK
FROM ANYWHERE' LEIDENSCHAFTLICH
UND ZU 100 PROZENT - NICHT
ERST SEIT CORONA."
(Rania Odermatt)

ICTkommunikation: Avaya hat vor kurzem die Telefonie- und Kollaborationslösung Avaya Cloud Office lanciert. Lässt sich mit dieser Lösung, die Avaya ja nicht allein, sondern in Zusammenarbeit mit Ringcentral entwickelt hat, ein kompletter Home-Arbeitsplatz einrichten?

Rania Odermatt: Ja, und nicht nur das. Die gesamte Funktionalität in der Cloud bietet Unternehmen Flexibilität und Skalierbarkeit. Sie können viel besser agieren. Mitarbeiter bleiben – unabhängig von der Pandemielage – 100 Prozent arbeitsfähig und können nahtlos weiterarbeiten. Avaya Cloud Office ist eine schnelle Lösung zum Fixpreis. Sie ist aus der strategischen Partnerschaft zwischen zwei Branchenführern entstanden. Hierfür wurden die weltweit führende UCaaS-Plattform von Ringcentral mit unseren Stärken in der Telefonie, dem lokalen Service und der automatisierten Migration für den einfachen Ein- bzw. Umstieg in die Cloud verbunden. Das Ergebnis ist eine intuitive und skalierbare Lösung, welche schnell einsatzbereit ist. Davon profitieren sowohl Unternehmen mit ihren Headquarters in der Schweiz und internationalen Niederlassungen wie auch KMU mit Digitalisierungsbestrebungen. Avaya ist Kommunikation, Ringcentral ist Cloud. Zusammen bilden wir die Zukunft.

ICTkommunikation: Was sind die Vorteile von Avaya Cloud Office gegenüber Konkurrenzprodukten?

Rania Odermatt: Mit Avaya Cloud Office erhalten Unternehmen das Beste aus beiden Welten: Eine hochverfügbare, skalierbare Plattform mit globaler Reichweite und einfache Analyse-Tools zur Optimierung der Servicequalität, sowie sämtliche Kommunikations- und Kollaborationssysteme vereint in einer benutzerfreundlichen App. Diese Art zu arbeiten entspricht unserer aktuellen Situation und dem Zeitgeist der Arbeitswelt 4.0. In Verbindung mit unseren preisgekrönten und führenden Avaya-Funktionen (600 Contact-Center-Patente, 4'400 Patente gesamt) bieten wir unseren Kunden ein zukunftsweisendes Arbeitserlebnis sowie Innovationsschutz.

ICTkommunikation: Welche Zielgruppen sprechen Sie mit Avaya Cloud Office konkret an?

Rania Odermatt: Von EPU bis Enterprise, vom Yoga Studio bis zur weltweiten Hotelkette alle Branchen und Verticals, in welchen Public Cloud bezüglich Data Privacy zugelassen ist. Private Cloud Anforderungen decken wir selbstverständlich weiterhin für unsere Kunden aus Healthcare, Insurance und Banking ab.

ICTkommunikation: Wie erfolgt der Vertrieb von Avaya Cloud Office in der Schweiz und wie hoch ist die Nachfrage bislang?

Rania Odermatt: Avaya Cloud Office wird in den nächsten Monaten in der Schweiz verfügbar sein. Kunden und Partner können sich bei Avaya Cloud Office auf eine intuitive Bedienung und schnelle Installation dank Plug & Play freuen. Die Lösung wird in europäischen Rechenzentren gehostet. Bestehende Kunden und Partner erhalten attraktive Migrationsangebote, um künftig von der neuen Lösung zu profitieren. Die Erweiterung des Cloud-Portfolios um Avaya Cloud Office unterstreicht das Ziel von Avaya, für jede Unternehmensgrösse die passende Cloud-Lösung bereitzuhalten. Die Vorhersagen von IDC in dem European Unified Communications as a Service Forecast unterstreichen, dass die Arbeit aus dem Homeoffice auch nach der Corona-Pandemie fest etablierter Bestandteil der "neuen Arbeitswelt" sein wird. Mit dem Avaya Cloud Office knüpft Avaya hier an und erleichtert den Unternehmen und Anwendern das professionelle Arbeiten von überall aus.

ICTKommunikation: Haben Sie für 2021 besondere Anreize für Ihre Partner respektive den Channel?

Rania Odermatt: Wir bleiben unserem indirekten Vertriebsmodell in der Schweiz treu. Unserer grossen Partner-Community wollen wir in der digitalen Transformation mit zukunftsweisenden Lösungen und innovativen Use Cases zur Seite stehen. Mit laufenden Weiterentwicklungen, Innovationen, Vertrauen und Promotions sowie einem Verständnis der Erwartungshaltung und der Kundenbedürfnisse und den entsprechenden technologischen Antworten darauf sichern wir uns den Platz als Trusted Advisor.

ICTkommunikation: Könnten Sie noch ein kurzes Resümee über das abgelaufene Jahr ziehen und einen Ausblick auf das gestartete neue Jahr geben? Was für Ziele haben Sie sich vorgegeben?

Rania Odermatt: 2020 waren wir sehr mit Covid beschäftigt. Wir haben neue Produkte wie Avaya Spaces lanciert, welche auf die neuen Work-from-Anywhere-Bedürfnisse einzahlen. Unser Fokus lag darauf, unsere Kunden in der Digitalisierung und Realisierung von attraktiven Work-from-Anywhere-Modellen zu unterstützen. Gleichzeitig war 2020 für Avaya ein Transformationsjahr. Wir sind unsere Reise in die Public Cloud angetreten und gehen den As-a-Service-Weg in den Bereichen Contact Center, UC und Plattformen konsequent weiter. Unsere Kunden und Partner haben das bereits honoriert: Wir haben für das erste Quartal unseres Geschäftsjahres 2021 einen fulminanten Start hingelegt. Wir konnten das dritte Quartal in Folge ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Unsere CAPS (Cloud, Alliance Partner und Subscription) machten 34 Prozent des Umsatzes aus, fast doppelt so viel wie im Vorjahresquartal. Unser Onecloud Subscription-Angebot ist mit 325 Subskriptionsabschlüssen allein im letzten Quartal ein grosser Enabler für die Ziele unserer Kunden im Bereich der digitalen Transformation. Über 20 Prozent davon sind Neukunden. Mit unseren Produkten und Investitionen, die wir tätigen, sind wir gut positioniert, um das Vertrauen unserer Kunden und Partner zu stärken.

ICTkommunikation: Noch ein Ausblick: In welche Richtung wird sich die weitere Entwicklung des "Modern Workspace" bewegen?

Rania Odermatt: Modern Workspace bedeutet: Work from anywhere: Office, Homeoffice, Co-Lab. Dies erfordert Flexibilität ohne Einschränkungen, damit die Mitarbeitenden keine Effizienz verlieren. Auch in Zukunft, wenn wir uns wieder freier bewegen können, werden wir die digitale Kollaboration über Standort- und Ländergrenzen hinweg weiter vorantreiben. Die Effizienzgewinne, die wir in der Zeit des Lockdowns gelernt haben, die persönlichen Freiheiten, die entstanden sind, werden wir nicht über Bord werfen wollen, sondern weiter auskosten. Diese neuen Formen des Arbeitens werden bleiben – weil sie Work und Life in einen guten Ausgleich bringen.

ZUR PERSON
Rania Odermatt ist seit Oktober 2019 Country Managerin für Avaya Schweiz und Österreich. Sie startete ihre Karriere bei dem auf Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen fokussierten Unternehmen im Juni 2019 als Global Account Director. Davor war die internationale Führungspersönlichkeit 14 Jahre bei IBM u.a. als Senior Client Director für Key Accounts in der Electronics Industrie (SaaS) und als Service Delivery Leader für Zentral- und Osteuropa engagiert. Die gebürtige Griechin hat an der Universität von Thessaloniki Jus und Pädagogik studiert und zunächst als Lehrerin gearbeitet. Ihre Leadership Skills und didaktischen Fähigkeiten aus dieser Zeit kann sie in der Führung internationaler Teams ausleben. Zu ihren Leidenschaften zählen neben technischen Innovationen, Kommunikation und der Team-Befähigung insbesondere die digitale Transformation, die Optimierung der Geschäftsprozesse und IT as a Service. Dabei behält sie stets den Mehrwert und den Erfolg der Kunden im Fokus.

Rania Odermatt, Country Managerin für Avaya Schweiz und Österreich (Bild: zVg)
Rania Odermatt, Country Managerin für Avaya Schweiz und Österreich (Bild: zVg)