Die Entlassung von rund einem Drittel der Mitarbeiter bei DAPD bleibt im Nachrichtendienst der Agentur nicht folgenlos, wie Agenturjournalismus.de vermeldet. Nach fast 17 Jahren wurde am 4. Dezember das wöchentliche Themenpaket "Computer & Cyberspace" (CC) eingestellt.

Ein Redaktionshinweis informierte die Bezieher: "Meldungen, Features und Analysen, die Ihnen bislang am Dienstag um diese Uhrzeit zugingen, fliessen künftig in die allgemeine Berichterstattung ein." Andere Themenpakete wie die wöchentliche Rockpop-Rubrik am Mittwoch sind ebenfalls betroffen.

Mit der Einrichtung des CC-Angebotes reagierte der deutsche AP-Dienst im Januar 1996 auf die zunehmende Beachtung von Computerthemen in der Tagespresse - Auslöser war vier Monate zuvor die Einführung von Windows 95. In den ersten Ausgaben ging es um Themen wie die Konkurrenz der Online-Dienste Compuserve und AOL oder um Anwendertipps für Windows. Im August 1998 brachte ein erster Bericht über Linux auch Open-Source-Themen in die breite Öffentlichkeit jenseits der Fachpresse. Nach dem Verkauf der AP an die damaligen DDP-Eigentümer (2009) und dem Zusammenschluss zur DAPD (2010) wurde CC weitergeführt und bis zuletzt von Klaus Gürtler betreut.



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