thumb

Durch einen breitangelegten Cyberangriff ist das Online-Gesundheitssystem von Lettland ausgehebelt worden. Das Portal für die Ausstellung digitaler Arztrezepte sei mit Tausenden Anfragen pro Sekunde (DDoS: Distributed Denial of Service) lahmgelegt worden, liess das lettische Gesundheitsministerium verlauten. Die Angriffe seien aus mehr als 20 Ländern in Afrika, der Karibik und Europa erfolgt.

Es handle sich eindeutig um eine "geplante Attacke“, sagte Staatssekretär Aivars Lapins. Daten wurden nach Behördenangaben nicht gestohlen. Das System wurde kurzzeitig gesperrt und nach einigen Stunden in begrenztem Umfang wieder freigeschaltet.

In Lettland ist die digitale Erstellung von Rezepten seit Jahresbeginn Pflicht. Bis das Onlinesystem wieder vollständig funktioniert, müssen diese nun vorerst wieder auf Papiervordrucken ausgestellt werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals