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Die auf digitales Banking fokussierte Crealogix partnert mit Deloitte bei der Ausbildung der neuen MiFID II Richtlinie. Gemäss Mitteilung stehe ab sofort für Finanzinstitute ein digitales Ausbildungsprogramm mit Fokus Anlegerschutz parat. Damit könnten Mitarbeitende und Management auf die Einführung der neuen Richtlinien vorbereitet werden.

Zur Erläuterung: MiFID II soll bis Mitte 2017 von den EU Mitgliedsstaaten umgesetzt werden und ab 3. Januar 2018 in Kraft treten. Die Hauptzielsetzung von MiFID II ist ein besserer Anlegerschutz. Das fünfzig Minüutige 1-stündige Ausbildungsprogramm beinhaltet laut den Angaben Themen wie Positionierung als abhängiger oder unabhängiger Berater, Eignungs- und Angemessenheitsprüfung, Kosten-Transparenz, Zielmarktbestimmung und -Eignung von Finanzprodukten. Prüfpflichten, Best Execution sowie die erhöhten Informationspflichten gegenüber dem Kunden. Deloitte bringe dabei ihre fachliche Expertise ein, Crealogix das Know-how in der Erstellung von digitalen Lernmedien.

Das Programm eignee sich als Basisschulung für das Management sowie Kundenberater von Finanzinstituten, heisst es weiters. Bei Bedarf könnten die Inhalte kundenspezifisch angepasst werden. Lernfortschritte sollen sich über Reports einfach verfolgen lassen. Nach Kursabschluss können automatisch Zertifikate und auditfähige Reports erstellt werden. Die Schulungen sind für die Mitarbeitenden sowohl vom Arbeitsplatz als auch von zu Hause aus einsetzbar. Das Angebot richtet sich an Finanzdienstleister jeglicher Grösse und ist per sofort als Software as a Service-Lösung (SaaS) oder auf der Lernplattform erhältlich.