Das Schweizer Fintech-Unternehmen Crealogix mit Zentrale in Zürich segelt weiterhin auf dem Wachstumskurs. Mit 87 Millionen Franken Umsatz erzielten die Limmatstädter im Geschäftsjahr 2017/18 einen Rekordumsatz. Gegenüber dem Vorjahr stieg er um 16,4 Prozent. Hinstichtlich der Profitabilität hinkt das Unternehmen jedoch leicht unter den eigenen Erwartungen zurück.

Hinsichtlich der Profitabilität (Ebitda) liegt Crealogix mit CHF 7.0 Mio. leicht unter Vorjahresniveau (CHF 7.3 Mio.). Die Ebitda-Marge blieb mit 8.1 Prozent knapp unter den erwarteten >10 Prozent. Dies sei hauptsächlich auf einen erfreulicherweise rascheren Umstieg der Kunden vom traditionellen Initiallizenz-Modell auf das SaaS/Miet-Modell zurückzuführen und erhöhe die zukünftigen wiederkehrenden Erträge, heisst es in einer Aussendung von Crealogix. Der Reingewinn betrug CHF 0.9 Mio. (Vorjahr: CHF 1.4 Mio.).

Auch bei der Internationalisierung schreitet das Software-Haus voran: Der Umsatzanteil, der ausserhalb der Schweiz erwirtschaftet wurde, stieg erneut an und erreichte 57 Prozent (Vorjahr 50 Prozent). Crealogix bestätigt auch die Wachstums- und Profitabilitätsziele: Mittelfristig rechnet die Gruppe mit einem jährlichen Umsatzwachstum von über 20 Prozent und strebt eine Profitabilität (Ebitda) von mehr als 15 Prozent an. Die Detailergebnisse zum Geschäftsjahr 2017/18 sollen am 18. September bekannt gegeben werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals