Die zur VZ-Gruppe zählende VZ Depotbank hat die Digital-Banking-Softwareanbieterin Crealogixmit der Implementierung ihrer Mobile Application Platform beauftragt. In der Schweiz soll die Lösung zum Jahresende live gehen, für die VZ Depotbank Deutschland ist der Roll-out für das Jahr 2019 geplant.

Crealogix hat bei der VZ Depotbank bereits vor zwei Jahren den ihren Digital Banking Hub implementiert und dabei für die Desktop-Nutzung das Crealogix Online Banking und das Finanzportal der VZ Depotbank zu einer einheitlichen Lösung konsolidiert. Die jetzige Implementierung werde es den Kunden der VZ Depotbank erlauben, sämtliche Banking-Funktionen und die Features des VZ Finanzportals, die von der Geldanlage über Vorsorgethemen bis zu Versicherungen und steuerrelevanten Informationen reichen, auch mobil zu nutzen. “Bei diesem Projekt verfolgen wir einen ‘Mobile-Only’-Ansatz, der den Kunden völlig neue Möglichkeiten eröffnet”, erklärt Marcel Bopp, Projektleiter der Crealogix-Implementierung bei der VZ Depotbank.

Die Crealogix Mobile Application Platform soll dabei gemäss den Infos die verschiedensten Anwendungen in einer sicheren App zusammenführen. Bei der VZ Depotbank werden demnach über die Mobile Application Platform zunächst neben dem VZ Finanzportal und verschiedenen Crealogix-Produkten wie dem Payment Scanner auch eine Finanznews-App der Web Financial Group als Third-Party-Komponente bereitgestellt. Aufgrund der flexibel erweiterbaren Mobile Application Plattform könnten die Kunden der VZ Depotbank künftig über eine einzige App alle gewünschten Transaktionen ausführen und auf alle Finanzinformationen und -services zugreifen, ohne die sichere Umgebung der Plattform verlassen zu müssen, heisst es weiters.

Auch die Authentifizierung soll einfacher werden. Zusätzlich zum bisherigen Foto-TAN-Verfahren werde künftig das Push-TAN-Verfahren eingesetzt, bei dem Bankkunden nur noch eine Push-Nachricht auf ihrem Smartphone bestätigen müssen, um eine Transaktion auszulösen. Die Push-TAN-Authentifizierung kann zudem für das Desktop Banking verwendet werden und ist damit auch für Nutzer attraktiv, die ihre Bankgeschäfte weiterhin am PC erledigen möchten. Als Alternative zum Login mit Benutzername und Passwort haben die Nutzer künftig zudem die Möglichkeit, sich per Touch ID (Fingerabdruckerkennung) oder Face ID (Gesichtserkennung) anzumelden.